Freitag, 07 Juli 2023 14:25

Großartige Feier zum Saisonabschluss der Badmintonabteilung des Postsportvereins

Abteilungsleiter Alfons Bachhuber sen. konnte zur Saisonabschlussfeier der Badmintonabteilung in der Dreifachturnhalle des Hans-Carossa-Gymnasiums gut 180 Mitglieder begrüßen. Alle waren gekommen, Familien mit Kleinkindern, die Jugend, die indischen und ukrainischen Mitglieder und die Freunde der Abteilung. Nach seinen kurzen Begrüßungsworten lud der Abteilungsleiter seine Gäste zum reichlich gedeckten kalten und warmen Büfett. Anschließend gab es ein paar kurze Informationen über Spielbetrieb in der Saison 2022/23 mit Auswirkungen und den Ausblick auf die neue Saison 2023/24.

Rückrunde der Saison 22/23
Die 1. Mannschaft wurde Meister in der höchsten bayerischen Spielklasse der Bayerischen Oberliga und konnte sich in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga erfolgreich mit einem Sieg gegen die SpVgg Mössingen (Baden-Württemberg) durchsetzen. In der nächsten Saison wird sie die Badmintonabteilung in der Regionalliga, der dritthöchsten Liga, vertreten. Zu den Spielen braucht man natürlich die volle Unterstützung der Mitglieder und Fans, um in der Liga bestehen zu können.
Die 2. Mannschaft belegte einen guten Mittelplatz in der Bezirksoberliga und die 3. Mannschaft wurde Vizemeister in der A-Klasse-Süd.

Ausblick auf die neue Saison 2023/24
Die 1. Mannschaft startet in gleicher Besetzung wie letzte Saison in der Regionalliga und zählt auf den Heimvorteil. Die Abteilung startet in die neue Saison, nicht wie im letzten Jahr mit drei, sondern mit fünf weiteren Mannschaften auf Bezirksebene.
Die Jugend und die indischen Mitglieder, unter Führung von Rajan Chinnapparaj, wollen die Abteilung aktiv im Spielbetrieb vertreten. Der Terminplan für die Mannschaften wird in Kürze versandt. Für die neu hinzugekommen Mannschaften sind noch Mannschaftsführer erforderlich. Um Meldungen wird ersucht.

49. Offene Stadtmeisterschaft
Die 49. Offene Stadtmeisterschaft war mit über 150 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg. Alfons Bachhuber bedankte sich bei den zahlreichen Helfern für die tolle Unterstützung bei der Durchführung. 2024 steht mit der 50. Offene Stadtmeisterschaft ein kleines Jubiläum an, das dementsprechend gefeiert werden soll.

Nachwuchs
Der Nachwuchs erzielte gute Erfolge bei den div. Turnieren. Man ist wieder auf einem guten Weg. Hier galt der Dank von Alfons, den Eltern für die Unterstützung bei der Turnierausrichtung im März und für die vielen Fahrdienste. Die aktiven Spieler und Trainer werden dadurch enorm entlastet.
Großes Lob sprach Bachhuber Daniel Makover für sein Engagement beim Training mit den ukrainischen Kindern aus.

Kinder laufen für Kinder
Der Kinderlauf war mit knapp 800 Läufern und fast 9.000 km ein riesengroßer Erfolg. Die Spendensumme wird sich auf ca. 20.000 € belaufen. Bis jetzt wurden über 300.000 € an sozialen Einrichtungen zur Unterstützung von Kindern gespendet. 2024 wird die Aktion Kinder laufen für Kinder zum 20. Mal abgehalten.

Kinder- und Jugendschutzkonzept
Das Kinder- und Jugendschutzkonzept gegen jegliche Gewalt ist für die Badmintonabteilung bei so großer Anzahl an Nachwuchssportlern https://languagetool.org/insights/de/beitrag/kommas-konjunktionen/">wichtig und zwar bevor etwas passiert. Man will die Kinder und Jugendlichen der Badmintonabteilung sowie auch die ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen vor jeglichen Situationen schützen und bewahren.
Die Auswertung der Fragebogen, die versandt wurden, war sehr informativ. Sie gaben einen guten Einblick und werden in das bestehende Konzept eingearbeitet. Besondere Punkte waren zum Beispiel der Zugang zur Halle über den Loretoweg, der offene Eingang und die offenen Umkleidekabinen.
Die Verhaltensregeln sind fast fertig. Sie müssen nach Auswertung der Abfrage noch ergänzt und im größeren Kreis diskutiert werden. Man muss aber auch sagen, dass nicht alle Punkte sofort abgestellt bzw./geändert werden können. Es wird ein laufender Prozess sein.
Die Aktivitäten werden auf der Homepage veröffentlicht. Ansprechpartner sind Lisa-Maria Meinhardt, Sophia Weisensee, Tobias Seeanner, Alfons Bachhuber sen. und Andrea Liesegang.

Die Erwartung ab September
Eine spannende Saison für alle Teams. Tolle Stimmung bei den Spieltagen mit vielen Zuschauern und Fans. Die Ausrichtung der bayerischen Einzelmeisterschaft der Aktiven, sportlich gute Entwicklung beim Nachwuchs, mit Erfolgen bei den Turnieren und weiterhin eine gute Stimmung in der Abteilung mit einem guten Zusammenhalt und toller Unterstützung. Das waren die Abschlussworte des Abteilungsleiters.

Anerkennung
Doch ohne Dank wollte man Alfons Bachhuber nicht gehen lassen. Zu Abschluss hat Katja Strobl Alfons Bachhuber für die unterhaltsame und stimmunhsvolle Saisonabschlussfeier und die dazu gehörenden Arbeiten gedankt. Sie hat sich aber auch für seinen Einsatz, das
Herzblut und Engagement, das Bachhuber für die Abteilung das ganze Jahr über bringt, die Bereitschaft zur Unterstützung für jeden einzelnen, die Geduld, die oft nötig ist, den guten Umgangston, sein Engagement zur Integration von ausländischen Mitspielkern, die sportlichen Erfolge, die durch sein Vorbild geschaffen wurden, für alle Anwesenden herzlich bedankt. Der darauffolgende minutenlange Applaus war die sichtliche Bestätigung ihrer Dankesworte.

Gelesen 685 mal Letzte Änderung am Freitag, 07 Juli 2023 14:38