Herzlich Willkommen im "Fitness-Studio in der freien Natur"
Nordic Walking - der Sport, der die Gelenke schont

Für alle, denen Spazierengehen zu langsam und Joggen zu anstrengend ist, ist Nordic Walking der ideale Mittelweg. Diese Sportart wurde in Finnland als Sommertraining für Spitzenathleten im Langlauf (und Biathlon) entwickelt und hat sich seit Ende der 90er zum Breitensport entwickelt.

Hier und da wird der Sport noch belächelt, doch zu Unrecht! Bei dieser Ganzkörpersportart werden durch den zusätzlichen Armeinsatz bis zu 90 Prozent unserer Muskeln beansprucht und trainiert und man kann ganz schön ins Schwitzen kommen. Im Gegensatz zum Laufen werden beim Nordic-Walking durch die fließenden Bewegungen Stöße auf Knie-, Hüft- und Fußgelenke besser abgefedert und die Energie gleichmäßiger verteilt. Durch die Ausdauerkomponente dieser Sportart werden Herz und Kreislauf gestärkt und das Risiko für Bluthochdruck, koronare Herzerkrankungen oder auch Diabetes kann deutlich gesenkt werden.

Der durchschnittliche Verbrauch pro Stunde liegt bei ca. 500 Kilokalorien und Stoffwechsel und Fettverbrennung werden angekurbelt.

Nordic Walking - der leichteste und beste Einstieg in ein bewegtes Leben!

Nordic Walking gibt es beim PostSV Landshut schon seit 2002

Verleihung des Qualitätssiegels für NordicWalking durch den Deutschen Turnerbund an den PostSV

in den Jahren 2004 - 2006 - 2009 (Johanna Bachhuber) und 2010 (Eva-Maria Klessinger)
ic-Walking = Bewegung, NFür atur und Lebensfreude