Sonntag, 18 Juni 2023 19:47

Badmintonabteilung feilt weiter am Schutzkonzept

Der Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt ist eine der dringendsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist eine tragische Realität, die nicht ignoriert werden darf. Auch unser Verein hat sich diesem Thema verschrieben und arbeitet intensiv daran, ein effektives Konzept mit Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. In dieser Hinsicht wurde in der Badmintonabteilung eine Umfrage für alle Kinder, aber auch Eltern und Trainer sowie aktive Spieler gestartet, um aktuelle Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten anonym zu erfahren.

Die Ergebnisse werden nun vom Konzeptteam ausgewertet und die Ergebnisse in das bereits entwickelte Schutzkonzept mit eingearbeitet. Unser Ziel ist es, bis August 2023, eine erste Version des für alle Abteilungsmitglieder verbindlichen Schutzkonzepts vorzulegen.
Dabei ist uns allen klar, dass der Schutz vor sexueller Gewalt eine dynamische Aufgabe ist, für die es kein Ende geben wird, sondern welche immer weiterentwickelt und angepasst werden muss!

Erste Ergebnisse der Auswertung wollen wir euch vorstellen.

• Der Weg zur Halle (Lorettoweg) ist sehr schlecht ausgeleuchtet und bietet viele dunkle und uneinsichtige Ecken und Winkel
  • Die Politik der offenen Eingangstüre bereitet vielen Abteilungsmitglieder gewisse Sorge
  • Positiv aufgefasst wurde hingegen, dass wir ein abwechslungsreiches Trainerteam haben.

Weitere Ergebnisse der Umfrage werden noch ausgewertet und weiterhin veröffentlicht.

Zum Abschluss könnt ihr noch hier die Auswertung des Wimmelbildes sehen.

Bildschirmfoto vom 2023 06 18 21 06 09

Euer Konzeptteam PsG