Donnerstag, 03 Februar 2022 11:56

Auftakt zur Rückrunde

Ersatzgeschwächt startete die Erste Mannschaft in die Rückrunde der Oberliga und war zu Besuch bei der SG Diedorf/Haunstetten. In der Bezirksoberliga war die Dritte Mannschaft im Einsatz. Beide Mannschaften kehrten ohne Zähler von ihren Auswärtsspielen zurück.

In der Hinrunde verlor die Erste noch 0:8 gegen die Diedorfer. Das wollte man natürlich nicht auf sich sitzen lassen und es sah sofort nach einer verheißungsvollen Revanche aus. Das erste Doppel, bestehend aus Alfons und Hannes, kämpfte sich in einem nervösen Spiel in den dritten Satz. Dort legten beide Paare richtig los. Bei 19:19 konnten die beiden Landshuter ihre geballte Erfahrung gegenüber den Jungspunden aus Diedorf ausspielen und holten die entscheidenden zwei Pünkterl zum Spielgewinn. Das Damendoppel mit Sophia und Mira hatte es parallel ebenfalls mit einer deutlich jüngeren Paarung zu tun. Diesmal ging das Spiel klar an die Gastgeberinnen. Die Postlerinnen hatten noch zu wenig Spiele zusammen bestritten, um an diesem Tag gegen eines der besten Paare der Liga anzukommen. Tobi Seeanner ergänzte als Ersatzspieler die Mannschaft und gab im zweiten Doppel alles. Doch die diesjährige Stärke der Diedorfer besteht darin, dass sie auf allen Positionen stark besetzt sind. So verlor man das Doppel deutlich. Die Einzeldisziplinen waren dann wieder von Hoffnung erfüllt, als Markus das Einzel für sich entschied. Doch der Gegenüber im Ersten Einzel war derzeit zu fit für Hannes und auch Sophia musste sich bald geschlagen geben. Lediglich Alfons war knapp an einem Einzelsieg dran. Doch in der Verlängerung des zweiten Satzes musste auch er sich geschlagen geben. Das Mixed war nicht mehr von großer Spannung erfüllt, da die fünf Spiele bereits zu Gunsten der Diedorfer verbucht worden sind. Tobi und Mira konnten den Spieltag nicht mit einem weiteren Ehrenpünkterl abschließen.
Das Sonntagsspiel mussten die Landshuter aufgrund von Personalnöten absagen. Bitter, denn es wäre gegen den direkten Tabellennachbarn TuS Geretsried gegangen und man hätte den sicheren Platz im Mittelfeld festigen können. Aktuell steht die Erste auf Platz 7/9.

Der Beginn der Rückrunde war hart und gezeichnet von Niederlagen, allerdings zeigt die Tendenz im Vergleich zur Hinrunde nach oben. Das Team blickt zuversichtlich auf zwei Heimspiele an nur einem Wochenende.
Am 12.02. schlägt die Erste hoffentlich durch die Bank wieder gesund zuhause auf, ab 16 Uhr gegen den TSV 1846 Nürnberg. Am Sonntag, 13.02., geht es ebenfalls in der Carossahalle gegen den ESV Flügelrad Nürnberg 2, ab 10 Uhr vormittags.

Die Dritte musste zum Saisonauftakt ebenfalls Niederlagen einstecken. Gegen SG Roding/Chamerau und gegen DJK Regensburg 2 verlor man je 0:8. Doch die Ergebnisse verfälschen den Ausgang der tatsächlichen Spiele. So verlor man gegen Regensburg beispielsweise vier Spiele knapp im dritten Satz. Die Dritte befindet sich derzeit auf dem letzten Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Abstand zum Vorletzten.