Sonntag, 05 Februar 2023 19:26

Neujahrsempfang der Badmintonabteilung

„Es ist schön, dass wir uns nach drei Jahren in gemütlicher Runde wieder zu einem Neujahrsempfang treffen und zugleich auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken können“. Mit diesen Worten begrüßte der Abteilungsleiter Badminton des Postsportvereins, Alfons Bachhuber sen., Mitglieder, Familienangehörige und Freunde seiner Abteilung in der Mehrzweckhalle des Hans-Carossa-Gymnasiums. Das Programm begann mit dem Rückblick auf das abgelaufene Sportjahr. Es folgte ein Ausblick auf das Jahr 2023, der Dank an einzelne Spieler und Sportler, die Bekanntgabe der Ehrenvorschläge für die Jahreshauptversammlung und es endete mit der Sportabzeichenverleihung. Zur Stärkung hat er anschließend die Gäste zu einem reichhaltigen warmen und kalten Buffett, unter anderem mit köstlichen Gerichten der indischen Vereinsmitglieder, geladen.

Vor dem Jahresrückblick begrüßte die 2. Vorsitzende des Postsportvereins Bärbel Grieser, die auch der Badmintonabteilung angehört, die Abteilung und dankte Alfons Bachhuber für sein starkes Engagement als Abteilungsleiter. Der Jahresrückblick mit einer Fotoshow wurde von Alfons Bachhuber sen. mit passenden Worten untermalt und lockte so manchen Lacher hervor. Bilder von besonderen sportlichen Erfolgen und lustigen Begebenheiten des abgelaufenen Jahres gehören zu den Höhepunkten des Neujahrsempfangs. Im Rückblick wurden auch Bilder von der Ehrung von Pia Ruhland gezeigt, die 2022 mit dem Jugendehrenamtspreis durch den Stadtjugendring ausgezeichnet wurde.
Natürlich wurden auch Bilder der Mannschaften bei ihren sportlichen Aktionen gezeigt. Die Veranstaltung „Kinder laufen für Kinder, mit 660 Teilnehmer, die über 9000 km zurückgelegt und 22.000 € erlaufen haben, gehört mit dazu. Der Erlös wurde an vier Projekte - LApacktAN, an den Förderverein Kinderkrankenhaus St. Marien, die Kinderpalliativhilfe Niederbayern und an den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege - gespendet. Die Einnahmen und Meldegebühren der „Offenen Stadtmeisterschaft in Badminton“ wurden für Ukraineprojekte gespendet. So gingen je 1.500 € an die Landshuter Tafel und an LApacktAN. In der Vorrunde 2022/23 sind drei Mannschaften im Spielbetrieb. Dabei belegt die 1. Mannschaft in der Bayerischen Oberliga den 1. Platz und strebt die Meisterschaft an. Die 2. Mannschaft belegt in der Bezirksoberliga den 6. Platz und die 3. Mannschaft in der A-Klasse den 2. Platz.
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Badmintonverband (BBV) wurde eine Trainerfortbildung für die Landshuter Trainer durchgeführt. Damit der PostSV-Nachwuchs gut vorbereitet in die anstehenden Ranglistenturniere gehen kann, wurden mehrere zweitägige Trainingscamps durchgeführt. Mit der Aktion „Sport in der Familie“ laden wir die Eltern unserer Kids zum gemeinsamen Badmintonspiel ein. Dazu sind alle Landshuter Familien eingeladen, die gemeinsam Sport treiben wollen.
Die Badmintonabteilung erarbeitet auch gerade ein Kinder- und Jugendschutzgesetz gegen sexualisierte Gewalt und hat dazu, während der Trainingscamps mit den Kids über Kinderrechte diskutiert, um die Kinder bewusst zu stärken. Sophia Weisensee und Lisa-Marie Meinhardt haben das Schutzkonzept vom BBV, soweit es möglich ist, auf die Situation der Badmintonabteilung angepasst. Bis zur Fertigstellung des Konzepts sind noch einige Schritte erforderlich, u.a. sollen alle Mitglieder der Abteilung informiert und befragt werden. Für die Badmintonabteilung ist dieses Schutzkonzept wichtig, da ein solches für den dezentralen BBV U13/U15 Stützpunkt in Landshut erforderlich bzw. vom BBV vorgeschrieben ist.
Mit den Worten, jeder habe einen Teil dazu beigetragen, dass die Badmintonabteilung so tolle Erfolge erreicht hat, bedankte sich Bachhuber abschließend bei allen Anwesenden. Man könne nur erfolgreich sein, wenn alle Gruppen -Aktive – Nachwuchs – und Freizeitspieler-, zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen. Im Einzelnen ist - stellvertretend für viele andere - zu erwähnen, dass zum Beispiel Tobias Seeanner mit seinem Team eine tolle Nachwuchsarbeit leistet und ansprechendes Training anbietet und dass Alfons Bachhuber jun. mit den Mannschaftsführern den kompletten Spielbetrieb der Aktiven organisiert und erfolgreich durchführt. Für die Freizeitspieler setzen Rudi Kinauer, Marga Butz, Monika und Georg Meindl wichtige Akzente, um die neuen Mitglieder zu integrieren. Die Zahl der Freizeitsportler ist durch die indischen Mitglieder erfreulich angestiegen. Mit einem großen Dankeschön an alle wünschte der Abteilungsleiter noch nette Stunden und gute Unterhaltung.