Montag, 09 Februar 2015 15:01

Lukas Euringer Bayerischer Meister bei den Junioren

Am Wochenende fanden in Immenstadt die Bayerischen Meisterschaften der Junioren und der Altersklasse statt. Vom PostSV waren Lukas Euringer bei den Junioren und Heiko MÜller in der AK O32 am Start. Beide konnten sich hervorragend platzieren.

1. Platz im Herreneinzel durch Lukas Euringer
3. Platz im Mixed

Altersklasse O32
2. Platz im Herrendoppel durch Heiko Müller mit Kienle (TV Mindelheim)2. Platz im Herreneinzel durhc Heiko Müller

Hier ein ausführlicher Bericht

Lukas Euringer Bayerischer Juniorenmeister!

Bei den diesjährigen Bayerischen Junioren- und Altersklassenmeisterschaften in Immenstadt gingen für den Postsportverein Landshut die beiden Bayernligaspieler Lukas Euringer (U22) und Heiko Müller (O35) an den Start. Es sollte ein erfolgreiches Turnier aus Sicht der Landshuter werden.
Gestartet wurde mit dem gemischten Doppel, wo Lukas Euringer mit seiner Münchner Partnerin Patricia Schütz vom ESV München die Landshuter Fahnen hoch hielt. Als Titelverteidiger ins Rennen gegangen mussten die beiden jedoch gleich im ersten Spiel den von der Setzliste her schwächer eingestuften Sonja Karl und Manuel Satzger glatt in zwei Sätzen den Vorrang geben. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde in einer Dreiergruppe gespielt, weshalb also auch ein Turniersieg noch möglich war. Das letzte Spiel gegen die beiden Diedorfer konnten Lukas und Patricia dann zwar gewinnen, jedoch langte es am Ende aufgrund des schwächeren Punkteverhältnisses nur noch zum undankbaren 3. Platz.
Im Herrendoppel O35 war Heiko Müller wie im letzten Jahr mit seinem Partner Tobias Kienle aus Mindelheim an den Start und von Setzplatz 2 aus ins Rennen gegangen. Das erste Spiel war ein reines Kampfspiel gegen die vom Papier her deutlich schwächeren Gegner Michael Schiele und Thomas Schießler. Trotzdem schafften es Tobi und Heiko das Spiel in zwei Sätzen zu beenden und standen nun den hochfavorisierten Regionalligaspielern Florian Körber und Sascha Frank Firth gegenüber. Diesen bot man stellenweise hohen Widerstand, musste der Qualität der beiden Topgesetzten am Ende aber Tribut zollen und verlor in zwei Sätzen (15:21 13:21).
In der Herreneinzelkonkurrenz der Junioren wollte Lukas Euringer dann nach dem misslungenen Auftritt im Mixed zeigen, wo der Hammer hängt. Und das gelang dem jungen Landshuter auch in beeindruckender Weise. Nur von Setzplatz ¾ gestartet, holte sich der Doppel- und Mixedspezialist der zweiten Mannschaft aus Landshut den Turniersieg ohne Satzverlust. Hierbei schenkte Lukas dem an zwei gesetzten Tobias Karrer vom Ligakonkurrent TSV Diedorf im Halbfinale und seinem Finalgegner Manuel Satzger jeweils einen Satz unter 10 ein. Der in Landshut auch als Trainer tätige Heiko Müller: „Besonders beeindruckt hat mich die Konzentriertheit und Entschlossenheit, mit der Lukas in der Herreneinzelkonkurrenz unterwegs war."
Bei den über 35 Jährigen bestätigte die Nr. 1 der ersten Mannschaft Heiko Müller souverän Setzplatz 2. Dies gelang durch einen überlegenen Sieg (21:13 21:11) gegen den Doppel- und Mixedspezialisten Sascha Frank Firth vom Regionalligisten ESV Flügelrad Nürnberg. Im Finale trafen dann wie erwartet die beiden höchstgesetzten Florian Körber (ESV Flügelrad Nürnberg) und Heiko Müller aufeinander. Dem langjährigen 2. Ligaspieler Florian Körber lieferte der Postler bis zum Schluss einen harten Kampf. Doch am Ende setzte sich die Erfahrung des höhergesetzten Körber durch. Mit dem 2. Platz und den beiden guten Spielen gegen Regionalligaspieler zeigte sich der Teamcaptain der 1. Mannschaft aus Landshut jedoch zufrieden: „Es ist toll, sich mit Spielern aus höheren Ligen messen zu können. Das kann uns in Landshut nur voranbringen."

und noch ein paar Fotos
Lukas Heiko HPScheint so als ob sich Lukas und Heiko sich über ihre Erfolge nicht freuen, aber der Schein drückt den die Konzentration gilt den nächsten Spielen in der Bayernliga
HD O35 HP
Platz 2 im Herrendoppel O35