Montag, 27 Februar 2023 11:24

Harter Fight in München

Mit dem OSC München und dem SV Lohhof standen am Wochenende zwei schwere Brocken vor den Postlern, die es auf dem Weg zur Meisterschaft zu überwinden galt. Dies gelang auch, aber laut Alfons erst nach zwei „extrem schwierigen und engen Begegnungen“. Nach den 5:3 und 6:2 Siegen führen die Landshuter vor dem letzten Spieltag der Saison weiter die Tabelle an.

Gegen den OSC war der Start aber eher verhalten. Das erste Doppel von Alfons und Lukas ging sehr knapp verloren. (22:24 21:8 20:22) Und das Damendoppel mit Lucie und Mira musste sich klar geschlagen geben. Da war erstmal Ernüchterung in der Halle. Schließlich war der Sieg gegen die direkten Verfolger vom OSC so wichtig. Doch das zweite Herrendoppel mit Jakob und Michi setzte ein Zeichen. (21:8 21:16) Umso erfreulicher war dann der weitere Verlauf. In den Herreneinzeln haben die Postler bisher keine meisterschaftliche Statistik. Vor allem die Doppeldisziplinen schafften in den bisherigen Spielen die Grundlage für das regelmäßige Punkten. Doch diesmal kam es anders. Drei Herreneinzel gingen an die Landshuter, und das in souveräner Manier. Nur Michi musste in den Entscheidungssatz, den er aber einstellig gewann. Das Mixed holte in einem ebenso klaren Sieg den fünften Punkt. Dass Lucie gegen die starke Dame der Münchner ihre derzeitige Meisterin fand, war dann nicht mehr allzu schlimm. „Es ist erstaunlich, dass wir am Ende immer wieder mit fünf Punkten dastehen. Eine Person schwächelt immer, doch wird kompensiert durch die Teamleistung der anderen“ analysiert Alfons. Die Aufstellung der Postler spielt in der Breite auf gleichem Level und ist daher für die Oberliga schwer zu knacken.
Ursprünglich war das Spiel gegen den ESV München geplant, doch der Letztplatzierte zog aus der Liga zurück. In der zweiten Begegnung des Tages ging es also gegen den SV Lohhof und da kam es zu vier Dreisatzspielen. Und alle Entscheidungssätze gingen an die Landshuter. Daher war das Ergebnis weitaus knapper als das 6:2 vermuten lässt. Lukas und Michi im Herrendoppel, Lucie und Mira im Damendoppel, Alfons und Jakob in ihren Einzeln - alle behielten sie ihre Nerven im entscheidenden Moment. Sophia holte einen klaren Einzelsieg in zwei Sätzen, genauso wie das Mixed von Lukas und Lucie. Lediglich das erste Herrendoppel und das dritte Einzel ging an die Lohhofer.

Die Hausaufgaben der Rückrunde haben die Postler absolviert. Der OSC hat nun drei Punkte Abstand auf Landshut, da sie gegen Lohhof gepatzt haben. Gegen die zweite und dritte Mannschaft vom ESV Nürnberg geht es am 01. April am letzten Spieltag um die Meisterschaft.