Sonntag, 15 Mai 2016 14:43

Aufstieg geschafft - Bayernliga wir kommen!

PostSV II steht als 2. Aufsteiger in die BayL fest PostSV II steht als 2. Aufsteiger in die BayL fest

Pünktlich um 10 Uhr startete am Samstag, 14.5.2016 die Aufstiegsrunde zur Bayernliga-Süd in Landshut mit der Partie PostSV Landshut gegen ESV München.
Unter den Augen von knapp 50 Fans der beiden Vereine wurden die Münchner ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Vor allem die beiden besten Herren Loong und Kyrylo dominierten ihre Spiele fast nach Belieben und so ging lediglich das 2. Herrendoppel nach einem hart umkämpften Dreisatzspiel an die Landshuter Paarung Euringer/Auer.
Mit diesem 7:1-Sieg im Rücken konnten die Spieler des ESV nun sehr optimistisch in das folgende Spiel gegen die TSG Augsburg gehen. Am Ende stand sogar ein klares 8:0 für sie auf der Anzeigetafel und die Münchner standen damit als erster Aufsteiger in die Bayernliga-Süd fest.
Mit dem kleinen Vorteil eines gewonnenen Spiels gegen den ESV München ging der PostSV Landshut nun in die abschließende Partie gegen die TSG Augsburg. Bereits ein 4:4-Unentschieden würde nun für den Aufstieg der Postler genügen.

Während dieser Partie liefen auch die Landshuter Fans nun zu Höchstform auf und machten die Halle zu einem wahren Hexenkessel. Es wurde ihnen aber auch wirklich viel geboten! Beide Mannschaften waren hochmotiviert und lieferten sich unglaubliche Ballwechsel und enge Spiele.
Während das 1. Herrendoppel der Landshuter mit Philipp Seising und Matthias Moser sich noch knapp in zwei Sätzen geschlagen geben mussten, konnte das Damendoppel von Sophia Weisensee und Bärbel Fischer zeitgleich ihre Gegnerinnen in ihre Schranken verweisen. Das zweite Herrendoppel in der Besetzung Lukas Euringer und Wolfgang Auer zeigte ein überragendes Spiel und bezwang ihre Gegner ebenfalls in zwei Sätzen. Nach den Doppeln und dem leider verlorenen 1. Herreneinzel von Philipp Seising stand es somit 2:2.
Die Stimmung war auf dem absoluten Höhepunkt als sowohl das 2. Herreneinzel zwischen Lukas Euringer und Kim Mayer als auch das Dameneinzel zwischen Sophia Weisensee und Vanessa Paquee gleichzeitig in den dritten Satz gingen. Auf beiden Feldern ging es munter hin und her, kein Spieler und keine Spielerin konnte sich entscheidend absetzen und so stand es nahezu zeitgleich auf beiden Feldern 18:18. Die Spannung war nun den vier Spielern, aber auch allen Mannschaftsmitgliedern und Zuschauern anzumerken. Nach nervenaufreibenden Minuten mit Jubelstürmen bei jedem Punktgewinn gingen beide Spiele innerhalb von nur einer Minute jeweils in der Verlängerung an den PostSV Landshut. Jetzt gab es kein Halten mehr, denn der Aufstieg war geschafft! Mannschaft und Fans feierten lautstark und fielen sich in die Arme.
In den beiden noch ausstehenden Spielen gelang beiden Teams je ein Sieg, so dass das Endergebnis dann 5:3 für den PostSV Landshut lautete.
Nach nur einem Jahr „Zwischenstopp“ in der Bezirksoberliga ist der Postsportverein Landshut in der Saison 2016/17 nun also wieder mit zwei Mannschaften in der Bayernliga-Süd vertreten.
Herzlichen Glückwunsch ans Team und ein besonderes Dankeschön an die beiden unbezahlbaren Coaches und die unglaublichen Fans!