Sonntag, 22 Oktober 2023 22:21

Wichtige Punkte für den PostSV

Die erste Mannschaft der Postler hat ein erfolgreiches Badminton Wochenende in der heimischen Carossahalle absolviert. Am Samstag gewann das Team 6:2 gegen den TV Dillingen und am Sonntag gelang ein hartumkämpftes 4:4 Unentschieden gegen den PTSV Konstanz. Damit sind die Landshuter nicht mehr das Schlusslicht der Regionalliga.

Wie gewohnt begann das Spiel mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel und beide Spiele wurden im Entscheidungssatz entschieden. Während sich Sophia und Lucie knapp geschlagen geben mussten, konnten Alfons und Lukas den ausgleichenden Punkt nach Landshut holen. Das zweite Herrendoppel wurde auf Landshuter Seite von den Ersatzspielern Tobias und Matthias bestritten, die für den erkrankten Michi in die erste Mannschaft gerutscht sind. Über das gesamte Spiel hinweg konnten sie dem hohen Tempo der Dillinger nicht standhalten. Auch die Dillinger hatten Krankheitsfälle zu vermelden. Florian Waffler konnte das Doppel noch spielen, musste dann aber vor dem Mixed kampflos aufgeben. Das Gegenteil von kampflos waren die Einzel. Vor allem Lukas und Jakob bewiesen Nerven, als sie im dritten Satz im entscheidenden Moment davonzogen. Alfons und Lucie machten sogar kurzen Prozess in zwei klaren Sätzen. „Ausschlaggebend für den Sieg war die konstante Leistung des gesamten Teams,“ meint Alfons. Eine weitere Hilfe war, dass Dillingen, die eigentlich Titelanwärter sind, ersatzgeschwächt angereist waren. „Aber auch diese Spiele musst du erstmal gewinnen,“ ergänzt der Kapitän.

Das Spiel am Sonntag glich anfangs dem Tag zuvor. Wieder wurden die Doppel im Entscheidungssatz entschieden. Und wieder ging das erste Herrendoppel an die Landshuter und das Damendoppel erst nach Verlängerung an die Gäste. Auch das zweite Doppel ging verloren. Im Einzel konnte Alfons dem Gegenüber sein Angriffsspiel nicht vollends aufzwingen und auch das Konstanzer Mixed war durchgehend konstant. Schon nach gut der Hälfte der Begegnung hieß es 4:1 für die Gäste. Doch sowohl Lucie, als auch Lukas und Jakob drehten in ihren Einzeln richtig auf und holten die drei Punkte zum Unentschieden nach Landshut.

„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!“ So fasst Alfons den bisherigen Saisonverlauf zusammen. Dies solle aber nicht negativ klingen, denn vor der Saison hätte man den Postlern kaum einen Punkt zugetraut. Seit Saisonbeginn geht die Leistungskurve steil nach oben. Bereits am letzten Spieltag hatte sich angekündigt, dass noch einiges mehr in den Postlern steckt, und jetzt bringen sie ihr Potential so richtig auf das Spielfeld. Das ist auch bitter nötig, denn die Liga ist nach den ersten Spielen sehr ausgeglichen. Aktuell belegen die Landshuter Aufsteiger Platz neun von zehn, wobei sie punktgleich mit zwei weiteren Teams sind. Ein weiterer Sieg könnte sie direkt ins sichere Mittelfeld der Tabelle katapultieren. In drei Wochen geht es gegen den Mitaufsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 und den Tabellenletzten, TV Neubiberg-Ottobrunn.

Weitere PostSV Teams waren am Wochenende im Einsatz:
Bezirksoberliga
SC Regensburg - PostSV 2 --- 0:8