Philosophie

Als Abteilung legen wir besonders viel Wert auf eine intensive und nachhaltige Nachwuchsarbeit. Denn unsere Schüler und Jugendlichen von heute bilden das Rückgrat unserer zukünftigen Erwachsenenmannschaften. Deshalb investieren wir viel Zeit und Engagement in die Ausbildung unseres Nachwuchses. Das betrifft natürlich das wöchentliche Training in mehreren Leistungsgruppen, aber auch die Betreuung durch Trainer und erfahrene Spieler auf Turnieren. Wir legen sehr großen Wert auf ein altersgerechtes und strukturiertes Training. Das beinhaltet richtiges Techniktraining im Bereich der Schlag- und Lauftechnik, eine ausgeprägte Taktikschulung, aber auch die Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte. Darüber hinaus wollen wir die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten fördern, für die auch das Miteinander und das Füreinander zählt.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Spass und Freude beim Spielen nicht zu kurz kommen. Alle unsere Schüler und Jugendlichen sind mit Begeisterung bei der Sache! Die zahlreichen Erfolge unserer jungen Spieler auf Bezirks-, Bayerischer- und Deutscher Ebene bestätigen unsere Arbeit und geben unserer Philosophie recht!

Seit Jahren nehmen wir mit mehreren Teams (Schüler + Jugend) am Spielbetrieb des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz teil. Regelmäßig gelingt es unseren Nachwuchsteams, die Bezirksmannschaftsmeisterschaft zu erringen.

Ballschule

Information zur Ballschule

BBV Stützpunkt

Seit 2022 ist Landshut ein BBV (Bayerischer Badminton Verband) Stützpunkt der Stufe 1 unter der Leitung von Tobias Seeanner.

Nachwuchsturniere

Normalerweise sind wir in jeder Saison Ausrichter von Nachwuchsturnieren auf Bezirksebene und/oder Bayerischer Ebene. Somit können wir unseren Kindern die Möglichkeit bieten, in der heimischen Turnhalle auf Turnieren zu spielen.

Kontakt

Hat ihr Kind Interesse am Badminton und möchte diese rasante Sportart einmal ausprobieren? Fragen Sie einfach bei Alfons Bachhuber (Abteilungsleiter Badminton) nach. Hier geht's zu den Kontaktinformationen.

Jugendtrainer

jakob
JAKOB BACHHUBER

Jahrgang: 1989
Beruf: Cheftrainer und IT-Sicherheits-Berater
Trainingstage: Freitag - TOP Nachwuchs
Motto: Mache schnell viele Fehler und lerne daraus.

alfons
ALFONS BACHHUBER

Jahrgang: 1954
Beruf: Ehrenamtler, Abteilungsleiter
Trainingstage: Dienstag, Donnerstag - Anfänger
Motto: train hard - fight easy.

tobi
TOBIAS SEEANNER

Jahrgang: 1998
Beruf: Student
Trainingstage: Freitag - BBV Stützpunkt / Talentschmiede
Motto: Der Fleißige schlägt den Talentierten!
Lieblingsübung: Multistage-Test

Lisa-Marie Meinhardt
LISA-MARIE MEINHARDT

Jahrgang: 1995
Beruf: Bundespolizistin
Trainingstage: Dienstag - BBV Stützpunkt / Talentschmiede, Donnerstag - Nachwuchs
Motto: Du hast drei Möglichkeiten: Aufgeben, nachgeben oder alles geben!
Lieblingsübung: 2 gegen 1

alfons
ALFONS BACHHUBER

Jahrgang: 1985
Beruf: Strategischer Gebäudetechniker
Trainingstage: Freitag - Aktive
Motto: Förderung junger Spieler im Erwachsenenbereich. Meine Freude am Badminton weitergeben.
Lieblingsübung: 2 gegen 1

alex
ALEX KÜNAST

Jahrgang: 1993
Beruf: Elektroingenieur
Trainingstage: Freitag - Anfänger/Fortgeschrittene
Motto: Man lernt nie aus!
Lieblingsübung: Balltransport

pia
PIA RUHLAND

Jahrgang: 2004
Beruf: Ausbildung zur Heilpraktikerin
Trainingstage: Dienstag - Ballschule
Motto: Ich möchte den Kindern einen Ort bieten an dem sie sportlich
und persönlich gefördert werden, Spaß haben und sich wohlfühlen.
Lieblingsübung: Werfen lernen

bianca
BIANCA FROSCHAUER

Jahrgang: 2001
Beruf: Bankkauffrau Service & Beratung
Trainingstage: Trainingstage: Freitag - Anfänger/Fortgeschrittene
Motto: Don't stop until you're proud!
Lieblingsübung: Kurzes Spiel am Netz

Levi Mostert
LEVI MOSTERT

Jahrgang: 2007
Beruf: Schüler
Trainingstage: Dienstag - Nachwuchs
Motto: Scheiß da nix dann feid da nix!
Lieblingsübung: Ballmaschine/ Droptest

Mehr in dieser Kategorie: Anfahrt »