Wandern&Fahrten (10)

Die aktuellen Nachrichten des Vereins

Wir laden Euch sehr herzlich ein mit uns im Sommer zur Luisenburg zu fahren und dort :

Luisenburg Theater

Bleibt Gesund und Munter!

Radwandern

–  Urlaubstage für Naturliebhaber

- Romantisch und Klimafreundlich Reisen mit dem Fahrrad

Bei unseren Radtouren geht es nicht darum, möglichst schnell anzukommen, sondern unterwegs viel zu sehen und die Natur und Sehenswürdigkeiten zu geniesen! Wir radeln in kleineren Gruppen, die sich individuell zusammen finden, oder auch zu zwet, je nach Gusto. Bei unseren Radtouren stehen Erholung und Genuss im Vordergrund. Eist keine besondere sportliche Kondition erforderlich. Die Anforderungen bei den Touren sind so ausgelegt, dass auch Nichttrainierte, aber natürlich gesunde Teilnehmer mitmachen können

Und schon wieder ist ein Radsportjahr vorbei…

aber natürlich waren wir auch schon wieder fleißig und haben für 2024 einiges für Euch geplant. Neben unseren regelmäßigen Feierabendtouren

bieten wir auch im kommenden Jahr wieder diverse Tages- und Mehrtagestouren an

und hoffen sehr wir können Euch damit begeistern und motivieren mit dabei zu sein!

Hier sind schon einmal vorab die Termine für Euch,

damit Ihr sie auch in Euren Kalendern rot anmalen könnt:

Die traditionelle Tagesradtour

"Weiter auf dem Ammer-Amper-Radweg"

am 1. Mai 2024

IMG 3253

Eching am Ammersee ist Ausgangspunkt der dritten Tagesetappe, die uns entlang der Amper nach Dachau führt.

Wir radeln durch die Naturschutzgebiete Ampermoos und Amperauen und durch zahlreiche schöne Orte und Städte,

wie z. B. Fürstenfeldbruck, Olching, Dachau usw.

Die großartige Natur lädt bei der Fahrt auf dem Ammer-Amper-Radweg zum Staunen ein

Treffpunkt zur Radverladung um 7 Uhr früh

Der Preis: Mitglieder:  28€                                 Nichtmitglieder: 35€                              Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung von 2 Erw. frei !

--------------------------------------------------

Die Sommertagesradtour

auf dem "Schwarze Laber-Radweg"

am 7. Juli 2024

PGNZ5918

Unsere Tour führt entlang der Schwarzen Laber, eingerahmt von Wiesen,

Wäldern und mächtigen Felsabbrüchen am Ufer.

Naturliebhaber kommen auf dieser Strecke mit einigen naturbelassenen Abschnitten besonders auf ihre Kosten.

Dabei kommen wir auch durch malerische Orte, vorbei an idyllischen Mühlen und tollen Aussichtsfelsen.

Wirtshäuser mit Biergärten laden unterwegs zur Rast ein.

Der Preis: Mitglieder: 28 €         Nichtmitglieder: 35 €

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung von 2 Erw. frei

Treffpunkt zur Radverladung am 7. Juli um 7 Uhr in Landshut an der Dieselstraße

Über Euer Anmeldung freut sich Heinz Rehberg Tel 08707 9309866

Unsere große Radtour 2024 "

Radeln in und um die Lüneburger Heide"

vom 10. bis 17. August

DSCN3614

Der Naturpark Lüneburger Heide lädt uns ein, der Natur mit dem Fahrrad ganz nahe zu kommen. Die Ausstrahlung der Heidelandschaft ist geheimnisvoll und wandelbar: Einmal erscheint sie als anmutige Idylle. Ein anderes Mal spukt es in ihrer Einsamkeit. Ein Wechsel in der Beleuchtung genügt. Im Naturpark Lüneburger Heide kann man diese Landschaft in all ihren Facetten entdecken: weite Heideflächen umgeben von Wäldern und Mooren, ein sanft gewelltes Gelände mit markanten Erhebungen. Radfahren ist eine ideale Möglichkeit, diese Vielfalt zu erkunden und zu genießen. Ein gut ausgebautes System komfortabler Radwege erschließt uns die gesamte Region des Naturparks. Es führen viele Wege zu jeweils ganz besonderen Zielen. Auf einigen davon möchten wir Euch radeln. Natur erleben und Natur schützen gehören im Naturpark Lüneburger Heide zusammen. Und da man nur das schützen kann, was man auch kennt, möchten wir Euch die Natur der Landschaft näher vorstellen und Euch auch einen Einblick geben in die Naturschutzmaßnahmen, die diese Landschaft erhalten haben und für die Zukunft erhalten sollen. U.a. wollen wir mit Euch dort auf dem Ilmenau- und dem Aller-Radweg unterwegs sein.

Der Preis:  für Busfahrt über 8 Tage, Radtransport, Bus als Begleitfahrzeug mit Fahrradwerkstatt, Infomaterial, Übernachtung in einem guten Hotel mit Halbpension, Stadtführung usw.

Mitglieder: 849 €        Nichtmitglieder:  889 €     Einzelzimmerzuschlag: 98 €                                                                     Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 6. Februar 2024 Reisepreis minus 20 €

Treffpunkt zur Radverladung am 10. August um 8 Uhr in Landshut an der Dieselstraße

weitere Infos und Anmeldung bei Heinz Rehberg: Tel. 08707 9309866

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Herbstradtour 2024 "Auf dem Murradweg"

von 19. bis 22. September 2024

IMG 7492

Der Murradweg durch die Steiermark gilt unter Kennern als der landschaftlich abwechslungsreichste Flussradweg im Alpenraum, der aufgrund seines Verlaufs - leicht bergab und zu vielen kulinarischen Zielen - ein wahrer Genussradweg ist. Er nimmt im Nationalpark Hohe Tauern seinen Ausgang und begleitet die Mur über Graz bis ins Dreiländereck Österreich-Slowenien-Ungarn. Parallel zum zweitgrößten Fluss  Österreichs, der Mur, schlängelt sich der Murradweg vom Nationalpark Hohe Tauern im Salzburger Land durch die gesamte Steiermark, um schließlich noch auf den letzten etwa 100 km den Nordosten Sloweniens und Kroatien zu durchqueren. Das Besondere des Murradweges ist, dass Ihr die Vielfalt der ganzen Steiermark hautnah spürt und erlebt. Ihr werdet erleben, wie die Landschaft sich verändert - startet Ihr doch umgeben von der Bergwelt und landet im flachen Grazer Becken. Ihr werdet den Unterschied des Klimas spüren, ist bei uns die Luft frischer, so wird es im Süden milder. Aber auch die Kulinarik verändert sich - so startet Ihr bei der Wiege des Bieres, beim Murauer Bier und erlebt im Murtal noch zahlreiche heimische Biersorten (Thalheimer, Gösser, Eisenerzer bis vor Graz das Flecks Bier) - während im Süden der Wein mit unzähligen hervorragenden Weinbauern dominiert. Vom Murtaler Steirerkäse bis hin zum Käferbohnensalat im Süden zieht sich das Schmankerlerlebnis am Murradweg. Die kulinarische Vielfalt ist bei dieser Tour garantiert!

Der Preis: für Busfahrt über 4 Tage, Radtransport, Bus als Begleitfahrzeug mit Fahrradwerkstatt, Infomaterial, Übernachtung einem guten Hotel mit Halbpension usw.

Mitglieder: 469 €          Nichtmitglieder: 499 €        Einzelzimmerzuschlag: 60 €

Frühbucherrabatt bei verbindlicher Anmeldung bis 2. Mai 2024 Reisepreis minus 10 €

Treffpunkt zur Radverladung am 19. September um 6 Uhr früh in der Dieselstraße in Landshut

weitere Infos und Anmeldung bei Heinz Rehberg Tel. 08707 9309866

Wir empfehlen Euch dringend eine Reiserücktrittkostenversicherung abzuschließen!

images 5Noch Fragen: Heinz Rehberg freut sich über Euren Anruf

Tel 08707 9309866

Wir unternehmen unsere Radtouren mit den Bussen der Firma Frey. Der Bus ist nicht nur mit Abstand das sicherste, sondern auch das umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Verkehrsmittel! Der Omnibus weist eine Reihe von Systemvorteilen auf, die sich positiv auf die Umweltbilanz auswirken. Er bietet vielen Personen Platz, realisiert im Mittel eine sehr hohe Auslastung und wird mit effizienten Dieselmotoren angetrieben. Im Vergleich zu Flugzeug, Bahn und Pkw verfügt der Bus deshalb über bessere umweltrelevante Fahrzeugeigenschaften. Deshalb auch ans Klima denken und mit uns mitkommen, anstatt mit dem eigenen Auto zu reisen.

" Der schönste Sinn unseres Lebens ist,

möglichst viel Glück zu erleben,

es zu geniesen und mit anderen zu teilen,

den geteiltes Glück ist doppeltes Glück."

Urlaub mit dem Rad liegt voll im Trend und ist die wohl bequemste, umweltfreundlischste und auch sicherste Art des Reisens.

Auf Abwechslungsreichen Routen für jedes Fitnessniveau erkunden wir Radler die Welt vom Sattel aus.

Kommt einfach  mit und entdeckt mit uns schöne

und interessante Regionen Deutschlands und Europas.

Wir freuen uns darauf und laden Euch sehr herzlich ein dazu!

Information zu unseren Radunternehmungen:

Die Strecken sind leicht zu befahren, fast immer eben, nur wenige Anstiege. Die Radwege sind nicht immer asphaltiert, aber gut befestigt, für Rennräder nur bedingt geeignet. Ihr bekommt bei der jeweiligen Tour eine genaue Beschreibung und auf Wunsch nach Eurer Anmeldung die GPS-Daten 1- 2 Wochen vor Fahrtantritt. Denkt  daran Regenkleidung und Sonnenschutz einzupacken. Trinkt reichlich. Getränke könnt Ihr auch bei uns im Bus kaufen. Zu Eurer  Sicherheit solltet Ihr mit „Helm“ fahren. Besonders wichtig aber ist, dass Ihr mit einem verkehrssicheren Fahrrad die Fahrt antrettet, darunter verstehe ich auch: 2 gut funktionierende Bremsen, Radlager und Kette gepflegt, Bereifung in Ordnung und gut aufgepumpt (leichter Lauf). Wir fahren nicht im Pulk, sondern in frei gewählten Gruppen,  oder evtl. auch einzeln, je nach Gusto.

Ihr fahrt jeweils auf Euer eigenes Risiko !!!

Im Sommer wollen wir gerne mit Euch zur Luisenburg fahren und dort...                                      Luisenburg Theater

Dienstagstreff am 2. Mai im Gasthof Rosenhof in Ergolding um 19.30 Uhr

u.a. mit Infos über unsere

Pilgerwanderung auf der Via Podiensis

unter unserem Motto

"Der Weg ist das Ziel"

Wir freuen uns wenn Ihr mit uns einen

gemütlichen, gemeinsamen Abend erleben wollt und

laden Euch herzlich ein dazu!

Corona hat uns allen gezeigt,

dass so viele Dinge im Leben die uns wichtig erschienen,

letzten Endes belanglos sind.

Es hat uns gelehrt was im Leben wirklich wichtig ist :

Familie,

Freunde,

In diesem Sinne wünschen wir Euch

passt auf Euch auf und bleibt vor allem gesund,

damit wir weiter schöne Unternehmungen gemeinsam erleben können.

Wir freuen uns auf Euch!

Heinz Rehberg

& Team

Das Team der Abteilung:

Team der Akbteilung

Beate Eichinger,                                        Alfred Popp,                                           Heinz Rehberg

Abteilungsleiter : Heinz Rehberg
Tel: 08707  9309866

auf der Startseite der Abteilung:

Radtouren+Wandern+Pilgern+Fahrten

Unsere nächste geplante Veranstaltung:

Die Tagesradtour:

Weiter auf dem Ammer-Amper-Radweg

am 1. Mai 2024

IMG 3258 2

Klimaschutz, Umweltschutz,

soziale Nachhaltigkeit

Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Erde gesund bleibt

und trotz des Reisens Kulturen,

Tierwelt und Natur nicht zerstört werden.

Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen,

sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.

Uns liegt das Thema sehr am Herzen,

denn wir wollen Euch natürlich auch zukünftig Fahrten in die

beeindruckende Natur bieten:

Wir versuchen stets, Hotels und Unterkünfte,

die Wert auf Nachhaltigkeit legen, für Euch zu finden,

und mit dem Bus die Ziele zu erreichen.

Unser Ziel ist: Wir wollen einen Beitrag zum „nachhaltigen Leben“ leisten,

jedoch ohne nennenswerte Einschränkung für Euch.

Umwelt & Natur vor Ort respektieren.

Dazu zählt zum Beispiel auch, den Müll zu reduzieren

oder nicht einfach liegen zu lassen,

Dinge wiederzuverwenden, Wasser und Energie zu sparen.

Wenn wir mit dem Bus zu unseren Zielen fahren tragen wir so

zu einem geringeren CO2-Austoß bei.

Das Umweltbundesamt bestätigt es jedes Jahr von neuem:

Der Bus ist in Deutschland das sauberste Verkehrsmittel.

Keiner verbraucht umgerechnet so wenig Kraftstoff

und stößt so wenig klimafeindliches Kohlendioxid aus!

Wir sollten uns weiterhin an die Hygienemassnahmen halten.

Um das Infektionsrisiko für Euch zu minimieren bitte ich Euch folgende Regeln einzuhalten:

Teilnehmer/ innen mit Erkältungssymtomen (Atemwegsinfekt, erhöhte Temperatur),

wer sich krank oder unwohl fühlt,

wer Kontakt zu Infizierten in den vergangenen 14 Tagen hatte,

muss zuhause bleiben.