Samstag, 16 Dezember 2023 22:41

Zeitungsbericht vom "Bunten Abend"

geschrieben von

Preisträger 2023

 

 

 

 

 

“Bunter Abend“

der Abteilung Radwandern, Wandern, Pilgern und Fahrten

des Postsportvereins Landshut mit Programmvorstellung für 2024

 Abteilungsleiter Heinz Rehberg hatte zum „Bunten Abend“ mit Tanz in die Tafernwirtschaft Hotel Schönbrunn geladen. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern im gut besetzten Saal, konnte er auch den Geschäftsführer des Postsportvereins, Johann Linseis mit Gattin, herzlichst begrüßen. Nach kurzer Schilderung zum Ablauf des Abends, stellte er Discjockey Stefan Werner vor, der für die musikalische Unterhaltung zuständig war.

Nach interessantem Rückblick auf die Unternehmungen von 2022/23, mitzuverfolgen auf einer Videowand, stellte Rehberg das Programm für 2024 ausgiebig vor. Es bietet ein abwechslungsreiches, gut gestaltetes und preisgünstiges Angebot für jedermann.

Saisoneröffnungfahrt

Mit der traditionellen Tagesfahrt nach Walchsee/Kössen in Tirol am 6. Januar 2024, wird die neue Saison eingeläutet. Sie genießen die beeindruckende Bergkulisse des Wilden Kaisers und erleben den Winter von seiner schönsten Seite.

Tagesradtouren

Die Radunternehmungen starten am 1. Mai mit der traditionellen Tagesradtour weiter auf dem Ammer-Amper-Radweg. Die dritte Tagesetappe führt diesmal auf diesem Radweg von Eching am Ammersee entlang der Amper durch schöne Orte und Städte wie zum Beispiel, Fürstenfeldbruck und Olching nach Dachau.                                                                                                    

Die Sommertagesradtour der Abteilung am 7. Juli, leitet die Radler auf dem „Schwarze Laber-Radweg“. Im Tal der schwarzen Laber kann man bei gemütlichem Tempo auf Entdeckungstour radeln. Entlang des Flusses, an künstlerisch gestalteten Pavillons und den im gleichen Stil gestalteten Informationstoren durch die man den Talraum betreten und verlassen kann, gibt es noch viele interessante Standorte. Daneben unterstützen “Blaue Lesesteine“ die Wegführung entlang der Strecke.

Mehrtagesradwanderungen

Bei der großen Radtour vom 10. bis 17 August wird in und um die Lüneburger Heide geradelt. Die Touren sind gut ausgeschilderte und leicht zu navigieren. Entspannt können Sie die schönsten Ecken der Heidelandschaft erleben. Entlang der Route gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Auf dem sehr schönen Aller-Radweg im Süden der Lüneburger Heide und entlang des Flusses Ilmenau geht es dann nach Lüneburg.

Die Herbstradtour vom 19. bis 22. September führt entlang der Mur. Auf dem „Murradweg“ erlebt man im Norden Natur und im Süden Wein. Das Ziel ist Graz, Weltkulturerbe und Genusshauptstadt von Österreich. Der Radweg führt vorbei an erfrischenden Badeseen und beeindruckenden Tropfsteinhöhlen. Der Murweg mit den historischen Städten, kulturellen Schätzen, und kulinarischen Schmankerl ist an Vielfalt kaum zu überbieten. Es ist eine perfekte Komposition für Radfahrer.

Pilgerwanderungen

Pilgern übt für die Pilger einen ganz besonderen Reiz aus. Es macht den Kopf frei und gibt Kraft und Erdung. Unterwegs sein, Menschen begegnen, Natur und Kultur entdecken, das alles kann man beim Pilgern erleben.

Auf dem Rasso-Pilgerweg

Am 30. Mai wird mit den Pilgerwanderungen begonnen. Unter dem Motto „Pilgern dahoam“ geht es auf dem Rasso-Pilgerweg rund um den Ammersee. Vorbei am Marienmünster in Dießen und dem Benediktinerkloster  Andechs, folgt man den Spuren des heiligen Rasso.

Auf dem Jakobsweg

Unter dem Motto " Der Weg ist das Ziel“ steht die Pilgerwanderung vom 7. bis 16. Juni auf der „Via Podiensis im Programm. Es ist die beliebteste, älteste und landschaftlich reizvollste Strecke auf dem Jakobsweg in Frankreich. Sie führt von Le-Puy-en-Velay in der Auvergne bis zu Saint-Jean-Pied-de-Port in den Pyrenäen wo es auf dem Camino Francès bis Santiago de Compostela geht. Insgesamt ist der Pilgerweg 760 Kilometer lang. Nach einer Aussegnungsfeier in der Kathedrale von Le Puy-en-Velay wird die erste von acht Etappen durch die Region Languedoc-Roussillon und die Midi-Pyrénées im Herzen Frankreichs begonnen.

Auf dem Wolfgangweg

Am 7. September wird auf dem Pilgerpfad des heiligen Wolfgangs gepilgert. Die insgesamt 300 Kilometer lange Strecke von Regensburg nach St. Wolfgang verbindet die wichtigsten Stationen des Heiligen. Die 2. Etappe führt dieses Jahr von Thalmassing nach Mallersdorf.

Auf dem Lutherweg

Vom 10. - 13. Oktober leitet die Abteilung die Herbstpilgertage ein. Der Pilgerweg steht zugleich für die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Glaubensfragen, bietet die Möglichkeit zu geistiger Orientierung, inneren Einkehr und persönlicher Freiheit. Ab Mücke wird durch die Vulkanregion Vogelsberg gepilgert.

Theaterfahrten

Am 14.März wird zur Komödie „Weiße Turnschuhe“ mit Jochen Busse und Simone Pfennig im Bayerischen Hof

und

am 27. Juli nach Wunsiedel in die Luisenburg zum verkitschten Bauerntheater „Der Watzmann Ruft“ geladen.

 

Bevor Heinz Rehberg die Tanzfläche freigab, bedankte er sich bei seinem Team Beate Eichinger und Alfred Popp sowie bei den Personen, die im Hintergrund mitarbeiten. Ohne deren Unterstützung wäre eine so große Abteilung nicht zu führen und derartige Veranstaltungen nicht möglich.

Dienstagstreffs

Sowohl die Weihnachtsfeier als auch die regelmäßigen Dienstagstreffs mit Infos rund um die Unternehmungen der Abteilung, die weiter fortgeführt werden, finden aber im neuen Jahr im Gasthof Rosenhof/Ergolding statt.

Verlosung

Mit ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verlosung. Mit dem Kauf der Eintrittskarte war man berechtigt, an einer Verlosung teilzunehmen. Diesmal war aber nicht ein Tourenrad der erste Preis, es gab drei Hauptpreise und eine Anzahl kleinere Preise. So wurde der Wert vom Rad auf mehere glückliche Gewinner verteilt.

Programm 2024

Das neue ausführliche Programm 2024 der Abteilung Radwandern, Wandern, Pilgern und Fahrten wird auf Anfrage gerne zugesandt. Weitere Infos von Heinz Rehberg Tel. 08707/9309866 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und auf der Homepage des Postsportvereins www.postsportverein-landshut.de

 

 

 

 

Publiziert in Wandern&Fahrten

Schlagwörter 

 

Gelesen 350 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Dezember 2023 09:37