Sonntag, 12 November 2023 21:22

Bittere Niederlagen in der Regionalliga

Die erste Mannschaft war am Wochenende zu Gast bei den beiden Münchner Vereinen der Regionalliga Süd-Ost. Gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 setzte es eine 2:6 und gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn eine 3:5 Niederlage.

Die verpassten Punkte schmerzen besonders stark, denn nach den Punktgewinnen der vergangenen Heimspiele war die Erwartungshaltung der Mannschaft an sich selbst gestiegen. „Wir sind in Topform,“ weiß auch Kapitän Alfons, „und wir können alle in der Liga ärgern.“ Gegen den Absteiger aus der 2.Bundesliga, TSV Neuhausen-Nymphenburg 2, ist diesmal keine Überraschung geglückt. Dabei überzeugten die Postler in einzelnen Spielen. Das Doppel Lukas/Alfons rollte ein weiteres Mal über die Gegner hinweg und auch Jakob konnte sein Einzel gewinnen, wenn auch knapp im dritten Satz. Weniger knapp war das Ergebnis der anderen Begegnungen. Die Münchner waren durch die Bank stark besetzt und holten sich souverän Punkt nach Punkt. Die Landshuter mussten krankheitsbedingt auf Lucie verzichten. Also wurde taktisch umgestellt und Anna spielte Einzel sowie Mixed. Das Damendoppel wurde von den Ersatzdamen, Maria Pongratz und Sophie Schluttenhofer, bestritten. „Wenn wir nicht vollbesetzt und in Topform antreten, sehen wir gegen so ein Top-Team kaum Land,“ gibt Alfons zu. 2:6 hieß es am Ende des Tages.
Mit breiterer Brust fuhr das Team zum Sonntagsspiel wieder nach München. Den Tabellenletzten aus Neubiberg-Ottobrunn war die Nervosität zu Beginn der Spiele anzumerken, denn sie mussten punkten, um nicht den Anschluss in der Liga zu verlieren. Die Landshuter starteten wie eine Rakete und holten zwei Herrendoppel nach Hause. Vor allem das zweite Doppel war hart umkämpft, doch Michael und Jakob machten ihre Niederlage vom Vortag wieder wett. Auch heute standen zwei Ersatzdamen in der Aufstellung: Mira Bein und Lisa-Marie Meinhardt machten ihre Sache gut, doch waren klar unterlegen. Besser sah es nach Alfons' Einzel aus - Zwischenstand 3:1. Und auch sein Bruder Jakob begann sein Einzel stark, doch im zweiten Satz drehte sich der Wind zu Gunsten der Gastgeber. Jakob verlor knapp und ein Spiel nach dem anderen glitt den Landshuter davon. Am Ende stand eine bittere 3:5 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Die Postler befinden sich nun mit vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Doch nur ein Punkt trennt sie vom rettenden Ufer und die Saison ist noch lang. Die Hinrunde endet am 9.Dezember. Da spielt die erste Mannschaft auswärts gegen den ESV Flügelrad Nürnberg.

Die anderen Teams des PostSV waren ebenfalls im Einsatz:

Bezirksoberliga
PostSV Landshut 2 - BSV Passau - 7:1