Dienstag, 23 Juli 2024 14:40

Jubiläumsspendenübergabe der Aktion „20 Jahre Kinder laufen für Kinder“

Am Freitag, den 19. Juli, fand auf der Mühleninsel die Spendenübergabe der Aktion „20 Jahre Kinder laufen für Kinder“ statt. Zahlreiche Gäste wurden herzlich begrüßt, darunter Vertreter der Stadt, der unterstützten Projekte und des Organisationsteams.Wie die diesjährige Spendensumme von 20.000 Euro verteilt wurde, können Sie in diesem Bericht nachlesen.

Herr Hans-Peter Summer überbrachte Grüße von OB Herr Alexander Putz. Die Aktion „Kinder laufen für Kinder“, die am 15. Juni zum 20. Mal stattfand, wurde von Landshuter Schulen und der Badmintonabteilung des PostSV Landshut organisiert und war erneut ein großer Erfolg. Seit 2004 wird die Aktion durch das Bayerische Kultusministerium gefördert, um das sportliche und soziale Engagement der Schüler zu stärken. Johanna Bachhuber brachte die Idee nach Landshut, wo sich die Veranstaltung stetig weiterentwickelt hat. Der Lauf ist besonders, da er eine Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen darstellt und freiwillig an einem Samstag stattfindet.

Dieses Jahr nahmen 720 Läufer teil und legten insgesamt 9120 Kilometer zurück. Einige Teilnehmer liefen über 30 Kilometer, mit einer Spitzenleistung von 37 Kilometern. Die Spendensumme betrug 20.000 Euro. In den vergangenen 20 Jahren waren knapp 13.000 Läufer unterwegs und legten fast 160.000 Kilometer zurück. Dabei wurden ca. 352.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Initiative ist seit vielen Jahren deutschlandweit und auch in Österreich aktiv. Bis Ende 2023 nahmen ca. 881.000 Schüler aus 3.240 Schulen teil und liefen fast 4,4 Millionen Kilometer, wodurch 8,8 Millionen Euro an Spenden gesammelt wurden.

Ein herzlicher Dank gilt allen Läufern, Sponsoren, Helfern und Firmen, die den Lauf unterstützt haben. Besonderer Dank geht an die Studierenden der Fachakademie Seligenthal, die an vielen Stationen geholfen haben.

Die diesjährige Spendensumme von 20.000 Euro wurde wie folgt verteilt: 5.000 Euro an die Stille Hilfe Landshut (Frau Kirner), 5.000 Euro an die Lebenshilfe (Herr Summer und Herr Fauth), 5.000 Euro an das Vinzenzheim (Frau Dauer) und 5.000 Euro an das Klimaschutzprojekt Landshut, aufgeteilt in 2.500 Euro für den Klimawald Landshut (Herr Schindlbeck) und 2.500 Euro für das „100 Bäume Programm“ im Stadtviertel Nikola (Herr Forster). Nach der Spendenübergabe erklärten die Projektverantwortlichen, wofür die Spendensummen verwendet werden.

Wir freuen uns auf viele Läufer im Jahr 2025, die unter dem Motto „sich bewegen, um etwas zu bewegen“ unsere Projekte für Kinder unterstützen werden.