Sonntag, 02 Juni 2024 21:58

Dr. Christian Zieglmeier zum neuen Wintersportabteilungsleiter beim PostSV Landshut gewählt

Dr. Christian Zieglmeier übernimmt die Leitung der Wintersportabteilung. Zieglmeier, seit seiner Kindheit Mitglied im Verein und erfahrener Skilehrer, bringt umfassende Kenntnisse und Engagement mit. Peter Schmid fungiert als sein Stellvertreter, während Markus Schmid die Kassenführung übernimmt. Weitere Schlüsselrollen werden von Vroni Wislsperger, Thomas Seibold, Patricia Winner, Elisabeth Schnellinger, Wolfgang Haneffner, und Jürgen Mettler besetzt.

Nach fast 15 Jahren als Abteilungsleiter in der Wintersportabteilung hat sich Ludwig Heilmeier dazu bereit erklärt, das Amt des 1. Vorsitzenden des Postsportvereins zu übernehmen. Die Mitglieder des Vereins dankten es ihm mit voller Zustimmung und hoffen, dass er den Postsportverein auch so erfolgreich führen wird, wie er seine Abteilung geführt hat. Heilmeier hat immer dafür gesorgt, dass die Übungsleiter und Skilehrer eine jährliche Aus- und Fortbildung erhielten und so stets für die neue Saison bestens vorbereitet und immer auf den neuesten Stand waren. In den Wintermonaten sind bis zu 35 Ski- und Tourenlehrer und Übungsleiter für den Postsportverein im Einsatz. Während seiner Zeit als Abteilungsleiter haben es zweimal Skilehrer durch besondere Leistungen in das Lehrteam im BSV Skigau Bayerwald für Tourenlehrer geschafft. Heilmeier wurde im Laufe seiner Tätigkeit vom Postsportverein mehrmals ausgezeichnet. Er hofft, auf eine gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und, dass neue Sportarten positiv gesehen werden. Zum Dank für die geleistete Abteilungsleitertätigkeit übereichte ihm die 2. Vorsitzenden Bärbel Grieser einen Gutschein.

Durch die Wahl zum 1. Vorstand war nun die Abteilungsleiterposition Wintersport neu zu besetzen. Bei der Mitgliederversammlung an der auch Mitglieder des Nachwuchsteams teilgenommen haben, wurde Dr. Christian Zieglmeier zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Christian Zieglmeier ist schon seit seiner Kindheit Mitglied im Postsportverein. Zuerst war er Mitglied der Tennsiabteilung und spielte später mehrere Jahre in der ersten Mannschaft. Vor über zwanzig Jahren wurde er dann Skilehrer der Wintersportabteilung. Mittlerweile ist er auch Übungsleiter für den Bereich Skitouren.

Als sein Stellvertreter fungiert Peter Schmid, der schon seit Jahrzehnten Mitglied der Skiabteilung ist und in früheren Zeiten schon einmal stellvertretenden Abteilungsleiter war. Sein Bruder Markus übernimmt die Aufgaben des Kassenführers. Abteilungsinterne Kassenprüferin ist Vroni Wislsperger. Die Vertretung innerhalb der Abteilung für Snowboard werden von Thomas Seibold und Patricia Winner und der Tourengruppe von Elisabeth Schnellinger übernommen. Die Leitung der Skischule übernehmen Wolfgang Haneffner und Peter Schmid. Für Ein- und Mehrtagesfahrten stehen Ludwig Heilmeier und Jürgen Mettler zur Verfügung. Für die Nachwuchsförderung haben sich Wolfgang Haneffner und Ben Bayer bereit erklärt. Für aktuelle Auftritte der Abteilung im Internet/Social Media auf Basis des Inputs der jeweiligen Owner sind Timo Sonntag und Anna Temporale und für den Jahresbericht, aktuelle Zeitungsberichte und Messeauftritte, Jürgen Mettler und Andrea Zieglmeier verantwortlich.

Der Schwerpunkt der neuen Abteilungsleitung liegt wie bisher auch bei der Durchführung der beliebten Skikurse im Januar. Weiterhin soll das Fahrtenprogramm wieder stärker in den Fokus rücken. Ebenso die Rekrutierung neuer Skilehrer, nach Möglichkeit aus dem eigenen Nachwuchsbereich und die Abwicklung des Skilanglaufs. Die Wintersportabteilung hat vor Kurzem Skilanglauf von der Abteilung Wandern, Fahrten und Pilgern übernommen.