Freizeitsport (16)

Die aktuellen Nachrichten des Vereins

Fährst Du gerne mit Inline-Skates und willst mit anderen Kindern gemeinsam fahren? Dann schau doch einfach bei uns im Kindertraining vorbei.

Natürlich sind auch erwachsene Skater bei uns im Training gerne willkommen!

Wir wollen Euch Geschicklichkeit (Geschicklichkeitsparcour), die richtige Skatetechnik (insbesondere das Einbeinfahren) sowei das Sprinten beibringen.

 

Welche Ausrüstung brauchst Du?    

eigene Inline-Skates, komplette Schutzausrüstung aus Helm, Handgelenk-, Ellenbogen- und Knieschoner.

Bei uns gilt für alle Skater absolute Helmpflicht!

Personen unter 18 Jahren müssen die komplette Schutzausrüstung tragen!

 

Was solltest Du bereits können?      

bereits ein paar mal mit den eigenen Skates gefahren sein

Wichtiger Hinweis: Das Kinder- und Erwachsenentraining stellt keinen Anfängerkurs dar. Grundkenntnisse werden bereits vorausgesetzt.Grundkenntnisse können im Ferienprogramm in den Sommerferien erworben werden (siehe Veranstaltungskalender)

 

Eure Lizenz-Trainerin Andrea Greimel (Mobil: 0160/2167128; Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit Team (Interessierte bitte vorab anmelden)

 

TRAININGSZEITEN

____________________________________________________________________________

Winter-Hallentraining (November bis März)

Kinder- und Erwachsenentraining:

Wann?     jeden Sonntag von 10:00 - 11:30 Uhr

Wo?         Kasernenturnhalle neben Box- u. DAV-Kletterhalle   (Liesl-Karlstadt-Weg 4, 84036 Landshut)

Schwerpunkt: Techniktraining und Geschicklichkeit

Terminverschiebungen oder -Ausfall werden bekanntgegeben unter der Rubrik Termine

 

_____________________________________________________________________________

 

Sommer-Outdoortraining (April bis Oktober)

Kinder- und Erwachsenentraining:

Wann?     jeden Sonntag von 10:00 - 11:30 Uhr

Wo?         MÖMAX-Parkplatz am Auslieferungslager Altheim (Siemensstr. 9a, 84051 Essenbach-Altheim)

Schwerpunkt: Techniktraining und Geschicklichkeit

Terminverschiebungen oder -Ausfall werden bekanntgegeben unter der Rubrik Termine

 

_______________________________________________________________________________

 

Sommer-Outdoortraining (April bis September):

Erwachsenentraining:

Wann? jeden Dienstag

             im April u. September von 18:30 - 20:00 Uhr
            im Mai bis August von       19:00 - 20:30 Uhr

Wo?   Sportplatz Ergolding   (Kreuzung: „Etzstraße“ – „Am Sportpark“, 84030 Ergolding)

Schwerpunkt: Ausdauer-Skating (20 bis 30 km)

Terminverschiebungen oder -Ausfall werden bekanntgegeben unter der Rubrik Termine

Mai 2016

Anfang Mai fand das erste AK-Rennen und das 3. KIC-Rennen in Neu-Ulm statt. Hierbei war der PostSV Landshut mit fünf Skatern vertreten. In der stark besetzten Altersklasse Schüler C erreichte unsere Skaterin Malja Kerscher den 16 Platz. Unsere Skater Bernhard Kerscher (AK 45), Johannes Greimel (Aktive) und Andrea Schwaiger (Aktive) erreichten jeweils den 3. Platz und konnten sich über eine Medaille bzw. Pokal freuen. Viel besser erging es unserem Skater Rares-Ioan Soloveiu, der in der Altersklasse Cadetten einen sehr stolzen und verdienten 1. Platz erreichte. Bei der anschließenden stark besetzten Staffel errungen unsere Skater ebenfalls super Plätze. Das Team Andrea Schwaiger und Rares-Ioan Soloveiu erreichten einen stolzen 6. Platz und das Team Bernhard Kerscher und Johannes Greimel erreichten bei ihrem ersten Staffelrennen einen überraschenden 8. Platz.

 

 

 

März 2016

In der Woche vor Ostern stand wieder das jährliche Trainingslager in Ravenna (Italien) an. An diesem nahmen dieses Jahr vier Skater des PostSV Landshut mit großer Freude teil. Es gab wieder einen straffen Trainingsplan mit 4 Trainingseinheiten am Tag. Vor dem Frühstück stand schon die erste Einheit "Joggen am Strand" an. Nach dem Frühstück folgte eine 3 stündige Einheit auf den Inline-Skates. Zur Belohnung ging es nachmittags mit dem Fahrrad in die Eisdiele (ca. 20 km) und anschließend folgte noch die letzte Trainingseinheit, die nochmal aus 2 Stunden auf den Skates bestand. Auch heuer hatten wir einigermaßen gutes und warmes Wetter, auch wenn uns mal ein Schauer überraschte, war es doch überwiegend trocken, so dass fast alle Trainingseinheiten laut Trainingsplan stattfinden konnten.

         

             beim Aufwärmen                                          Gruppenfoto

 

                 während des Trainings auf der Bahn in Forli

 

Februar 2016

Beim diesjährigen zweiten Hallenwettkampf des Kids Inline Cups in Marktoberdorf am 21.02.2016 nahmen unsere beiden Skater Malja Kerscher und Rares-Ioan Soloveiu mit Erfolg teil. In der stark besetzten Altersklasse Schüler C Damen erreichte Malja Kerscher in der Gesamtwertung über die vier Disziplinen: Geschicklichkeit, 30 m Sprint, 2 Runde linksrum, 2 Runde rechtsrum, den 11. Platz. Rares-Ioan Soloveiu erreichte in der Altersklasse Cadetten in der Gesamtwertung über die vier Diesziplinen: Geschicklichkeit, 30 m Sprint, 15 Runden linksrum, 15 Runden rechtsrum, den 4. Platz. Zudem fuhren beide Skater vom Postsportverein Landshut jeweils zusammen mit einem Sportler aus Wiesau bei der Kinderstaffel mit. Dabei erreichte Malja Kerscher mit ihrem Teampartner aus Wiesau bei der stark besetzten Altersgruppe Schüler D/C/B einen stolzen 8. Platz. In der Altersklasse Schüler A/Cadetten lief es für Rares-Ioan Soloveiu und seinem Teampartner aus Wiesau deutlich besser, denn sie erreichten das Finale und konnten sich somit am Ende über einen stark erkämpften 3. Platz freuen.

 

        Malja Kerscher                                Rares-Ioan Soloveiu                                        Teamfoto mit der Trainerin Andrea Schwaiger

 

 

 

 

 

 

Juni 2015

Mitte Juni stand das nächste BIC, KIC und SIC Rennen in Wiesau an, bei dem wieder einige Sportler des PostSV Landshut teilnahmen. Vor allem die Jüngsten waren an diesem Tag wieder am erfolgreichsten. Bei der Gesamtwertung über die drei Disziplinen: Ausdauer, Geschicklichkeit und Sprint erreichte Rares-Ioan Soloveiu in der Altersklasse Schüler A sowie auch Malja Kerscher in der Altersklasse Schüler D den 3. Platz über die sich alle rießig freuten. Johannes Greimel fuhr in Wiesau sein erstes Rennen und wurde dabei in der Altersklasse Aktive über die 10 Kilometer 11.

                        Malja Kerscher, Rares-Ioan Soloveiu und Andrea Schwaiger beim Sprint.

 

    Malja Kerscher beim                         Siegerfoto von Rares-Ioan                   Gruppenfoto
    Geschicklichkeitsparcour                 Soloveiu und Malja Kerscher                                                                                              

 

Mai 2015

Mitte Mai fand die Bayerische Bahnmeisterschaft in Bayreuth statt. Hierbei nahmen wieder 3 Sportler des PostSV Landshut mit großem Erfolg teil. Bei der Altersklasse AK30 gewann Christian Kastenmeier 3 mal Gold, auf die Distanzen von 1000 m, 1500 m und 3000 m. Andrea Schwaiger konnte sich bei den Aktiven über 2 mal Bronze, über die Distanzen 1500 m und 5000 m freuen. Eine bronze Medallie gab es auch für unseren Nachwuchsskater Rares-Ioan Soloveiu, der in der Altersklasse Schüler A über die Distanz von 500 m 3. wurde.

   

Christian Kastenmeier bei einem seiner Rennen           Rares-Ioan Soloveiu führt die Gruppe an

 

Andrea Schwaiger beim Start und während des Rennens

 

März/April 2015

In der Woche vor Ostern stand wieder das jährliche Trainingslager in Ravenna (Italien) an. An diesem nahmen dieses Jahr 3 Skater des PostSV Landshut mit großer Freude teil. Zum ersten Mal durfte auch unsere 6-jährige Skaterin Malja Kerscher am Trainingslager teilnehmen. Der Wetterbericht hat es auch sehr gut gemeint und so hatten wir die ganze Woche nur Sonnenschein und Temperaturen zwischen 19-25°C.

 

 

Februar 2015

Beim zweiten Hallenwettkampf des Kids Inline Cups in Marktoberdorf nahm unsere Skaterin Malja Kerscher mit Erfolg teil. In der Altersklasse Schüler D erreichte sie in der Gesamtwertung über die vier Disziplinen: Geschicklichkeit, Sprint, 1 Runde linksrum, 1 Runde rechtsrum, den 6. Platz.

2015 MOD

Malja Kerscher (mitte) mit ihrer Trainerin Andrea Schwaiger (links) und unserem Vereinsbetreuer Johannes Greimel (rechts)

 

 

 Infos bzw. Ausfälle:

Alle Trainings finden laut Plan statt.

 

Termine:

 

 

Erklärung:

BIC: Bayern Inline Cup

KIC: Kids Inline Cup

SIC: Sprint Inline Cup

DM: Deutsche Meisterschaft

SDM: Süddeutsche Meisterschaft

BM: Bayerische Meisterschaft

Speedskating ist eine besondere Form des "Bladen". Hier geht es um Geschwindigkeit und Teamgeist.



Apropos Team!

Gruppenfoto

Gruppenfoto (leider sind nicht alle vertreten)

 

Kindergruppe

Kindergruppe (leider sind nicht alle vertreten)

 

Logo LA Speedteam

 

Seit 2008 gibt es eine eigene Abteilung im Bereich Freizeitsport, die sich dem Speedskating in Form des
"LA Speedteam" verschrieben hat.

Wer sich auch einmal im Speedskating versuchen möchte, erhält bei Andrea Greimel unter 0160/2167128 gerne ausführliche Informationen oder kann einfach zu unseren Trainingszeiten mal vorbei schauen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

 

Beispielbild Sportabzeichen

 

Liebe Sportbegeisterte,

auch bei uns im Verein könnt Ihr Eure sportlichen Leistungen einmal jährlich durch die Abnahme des deutschen Sportabzeichens offiziell bestätigen lassen.

Kinder ab 6 bis 10 Jahren können für das Deutsche Sportabzeichen während der regulären Trainingsstunden des Bewegungssports jeweils Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle des Carossa Gymnasiums üben und auch abnehmen lassen.

Jugendliche und Erwachsene können auch während dieser Übungszeiten die Sportabzeichen-Prüfung ablegen, jedoch nicht trainieren. Bitte vorab zur besseren Planung mit unserer Übungsleiterin Dagmar Seeanner Kontakt aufnehmen.

 

Hier könnt Ihr die an Euch gestellten Anforderungen (gültig ab 2020) ansehen:

 

 

Was ist das Deutsche Sportabzeichen?  

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen 

  • als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. 

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Personen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Quelle:https://deutsches-sportabzeichen.de/

 

Leider gibt's für unseren Verein in Landshut auf absehbare Zeit keine
Trainingsmöglichkeit mehr -

darum muss das Sportangebot Wassergymnastik eingestellt werden!

 

Am Montag, 03. November um 18.15 Uhr geht's wieder los!

Wassergymnastik ist ein spezielles Bewegungsprogramm im Wasser, was Rücken und Gelenke schont und das Herz-Kreislaufsystem und die Muskulatur kräftigt.
Grundsätzlich ist es eine Bewegungsform für jedermann.
Besonders empfiehlt sich das Wassergymnastik-Training aber für
  • Übergewichtige
  • Personen mit Wirbelsäulenproblemen
  • Gelenkschmerzen
  • Venenleiden
  • Gewebeschwäche
  • Osteoporose.
Wenn Sie Lust haben, die Wassergymnastik mal auszuprobieren, dann freuen wir uns über Ihr Kommen.
Jeden Montag (ausser Schulferien) von 18.15 – 19.15 Uhr im Schwimmbad der Grundschule St. Wolfgang, Weilerstraße, in der Zeit von Nov. bis Ostern.

 

 Einrad1 klein

 

 

Einrad fahren – Mehr als nur auf einem Rad fahren

 

Die Einrad-Gruppe vom Postsportverein Landshut gibt es bereits seit 2009!

Jeden Freitag trainieren 11 Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren gemeinsam in der neuen Nikola-Schul-Turnhalle.

Im Training lernen die Kinder mit viel Spaß z.B. mit einem Bein zu fahren, Hüpfen oder über Hindernisse und um Hüttchen bei verschiedenen Parcours zu fahren. Auch gemeinsame Choreographien studieren wir für die verschiedenen Auftritte mit viel Fleiß ein.

Wer Lust hat Einrad zu fahren, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ist bei uns Herzlich Willkommen!

Trainingszeiten: Freitag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Nikola-Schul-Turnhalle in Landshut.

 

Bei Fragen oder Ähnlichem bitte einfach wenden an

Theresia Klinger, Tel-Nr. 0176/21741282

oder an die E-Mailadresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

Einrad2 klein

 

 

 

 

Seite 1 von 2