Skilanglauf

Skilanglaufen ist gesund!

Wenn die ersten Flocken fallen lockt so manche Loipe. Winterzeit ist Langlaufzeit und immer mehr Menschen begeistern sich für den gesunden Ausdauersport. Ski-Langlauf ist unter gesundheitlichen und präventiven Aspekten eine nahezu perfekte Bewegungsform. Es ist gelenkschonend und trainiert neben der Bein- und Rumpfmuskulatur auch besonders den oft vernachlässigten Schultergürtel und die Arme. Langlaufen fördert die Kraftausdauer, beansprucht und trainiert aber auch das Koordinations- und Balancevermögen. Von den zuletzt genannten Aspekten profitieren vor allem auch älter werdende Menschen. Langlaufen ist aber beileibe kein Sport nur für ältere Menschen: Ambitionierte Skilangläufer erreichen gerade bei Skating relativ hohe Geschwindigkeiten, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Leises Gleiten durch ebene und verschneite Landschaften ist sowohl für Neulinge als auch für Profis ein absolutes Hochgefühl-

Wir freuen uns sehr wenn Ihr den Winter 2022 mit uns erleben wollt und bieten

Euch bei unseren Fahrten auch die Möglichkeit einfach einmal reinzuschnuppern.

Wer es einfach einmal ausprobieren möchte,

hat bei unseren Fahrten vor Ort die Möglichkeit sich die Ausrüstung gegen eine geringe

Gebühr auszuleihen und unter Anleitung zu üben. z.b.

bei unserer

Saisoneröffnungsfahrt

am 6. Januar 2022

nach Walchsee / Kössen im Kaiserwinkl

P1020980

Langlaufen, Winterwandern in Tirol. Ein Paradies für anspruchsvolle Sportler aber auch für Anfänger, die Langlaufen in Tirol ausprobieren wollen. Der Kaiserwinkl bietet Euch eine Fülle weiterer Möglichkeiten, sich in unserer Winterwelt zu vergnügen: Von Winterwandern, Schlittenfahren auf Naturrodelbahnen über Eislaufen bis hin zu Trendsportarten wie Snowtubing. Ein Wintertag im Kaiserwinkl bietet für alle etwas!

Teilnehmen können gerne auch Nichtmitglieder!

----------------------------------------------------------------------------------------

Wintererlebnisfahrt nach Berchtesgaden
    am 22. Januar 2022
        berchtesgaden winter

Im Berchtesgadener Land kommt auch im Winter keine Langeweile auf!

Ob Winterspaziergang, ausgedehnte Wanderung, zünftige Rodelpartie oder gemütliches Eisstockschießen.

Ganz romantisch mit dem Pferdeschlitten durch verschneite Wälder oder sportlich aktiv mit Schneeschuhen über verschneite Hänge ...

Über 100 Kilometer Loipen wollen erobert werden. 50 Pistenkilometer in 6 Skigebieten rund um Berchtesgaden.

Preise und Anmeldung ab unserem Bunten Abend

Wintererlebnisfahrt zum Achensee

am 6. Februar 2022

20190119 131411 001 Kopie

Winterwandern und Skilanglaufen am Achensee könnt ihr am 6. Februar mit uns.

Am Achensee in Tirol erlebt man bei Winterwanderungen Idylle pur – die Berge die links und rechts in die Höhe ragen,

die Abgeschiedenheit, die frische Bergluft und der Schnee. Nur die Waldbewohner, Spaziergänger und Langläufer sind hier unterwegs.

Es gibt sie noch … die Plätze, wo man zur Ruhe kommt !

Hoch über dem malerischen, langgezogenen Achensee, ziehen Skifahrer ihre Schwünge in Richtung Tal.

Besonders für Anfänger sind die Pisten rund um den Achensee geeignet – was nicht bedeutet, dass sich erfahrenere Skifahrer hier langweilen.

Abfahrten, die selbst erfahrene Piloten fordern, finden sich punktuell in den Einzel-Skigebieten.

Wer breite, sanfte Genuss-Abfahrten sucht, ist am Zwölferkopf gut aufgehoben,

und für Skitourengeher ist das Skigebiet Rofan ideal.

Die Skiregion Achensee bietet zudem ein grandioses Loipennetz mit mehr als 200 Kilometern Länge.

Wintererlebnisfahrt nach Reit im Winkl

am 19. Februar 2022

Reit im Winkl gehört zu den schneesichersten Regionen in Bayern –

und mit Schnee macht Winter einfach mehr Spaß!

Egal ob sportlich unterwegs mit Ski, Snowboard und Schneeschuhen

oder gemütlich wandernd im verzauberten Winterwald.

Entdeckt in Reit im Winkl einige der schönsten Pisten, Loipen und Wanderwege in einem traditionell bayerischen Dorf.

Wer möchte hat nach Voranmeldung evtl. auch die Möglichkeit an einer geführten Schneeschuhwanderung teilzunehmen.

Teilnehmen können gerne auch Nichtmitglieder!

____________________________________________________________________________________________________________

Unser Winterhighlight 2022

"4 Tage Winterspaß" in Seefeld Tirol

von 6. bis 9. März 2022

IMG 0402 Kopie

Ein wahres Winter-Paradies erwartet uns in der Olympiaregion Seefeld in Tirol.                                     Für die Langläufer warten rund 245 Kilometer perfekt präparierten Loipen in einer einzigartigen Bergkulisse. Es werden gleichermaßen Strecken für Klassik- und Skating angeboten. Zusätzlich gibt es Spezialloipen.

Ski-Sportler erwartet in der Region eine gemütliche Skiarena mit bestens präparierten Pisten und modernste Liftanlagen. 37 Pistenkilometer und rund 34 Seilbahnen und Lifte versprechen ein sonnenverwöhntes Skivergnügen mit einem beeindruckenden Bergpanorama.                Für Kinder gibt es ein eigenes Kinderparadies um die ersten Schwünge auszuprobieren.

Ein Rodelerlebnis für die ganze Familie versprechen zahlreiche Naturrodelbahnen in der Region. Insgesamt gibt es im westlichen Bereich des Karwendelgebirges rund um Seefeld 8 Rodelbahnen die zu einem Rodelvergnügen einladen. Auch abends locken beleuchtete Strecken zu einer Rodelpartie im Freien. Wer keine Rodel oder Schlitten zur Hand hat kann diese in den zahlreichen Rodelverleihstellen ausleihen.

Ein Freizeitspaß für abenteuerlustige Familien ist das begehrte Snowtubing. Auf einer präparierten Fahrbahn, welche beidseitig begrenzt ist, saust man mit einem aufgeblasenen Gummireifen den Schneehang bergab – ein Erlebnis mit Spaßgarantie.

Das weitläufige Gebiet der Olympiaregion Seefeld bietet beste Voraussetzungen für eine traumhafte Schneeschuhwanderung in einer unberührten Winterlandschaft. Ob auf eigene Faust, auf gut beschilderten Strecken oder in einer geführten Gruppe – Schneeschuhwandern ist ein Erlebnis für sich. Die Ausrüstung wird in den zahlreichen Sportgeschäften zum Verleih angeboten.

Eislaufen und Eisstockschießen verspricht Unterhaltung für die ganze Familie. Die Natur- und Kunsteisbahn bietet genügend Raum zum Eislaufen und Spielen auf dem Eis.

Teilnehmen können gerne auch Nichtmitglieder!

Wir freuen uns sehr, wenn für Euch etwas dabei ist

und Ihr den Winter 2022 mit uns erleben wollt!

Wir laden Euch sehr herzlich zu unserem "Bunten Abend"

am 20. November 2021um 19 Uhr

in die Tavernwirtschaft Hotel Schönbrunn

mit Programmeröffnung 2022, Musik, Tanz und Verlosung ein!

Über Eure Anmeldung freut sich Heinz Rehberg: Tel 08707 9309866

Im Moment Teilnahme unter Einhaltung der 3 G Regel!

corona virus InPixio !

Ihr könnt uns Vertrauen.

Wir sind Vorsichtig und fahren nicht in Risikogebiete!

2021 10 06 gruen 1502x1062

Bei evtl. Änderungen werden wir Euch umgehend darüber informieren.

Bitte auch unbedingt  beachten:

Teilnehmer/ innen mit Erkältungssymtomen (Atemwegsinfekt, erhöhte Temperatur),

wer sich krank oder unwohl fühlt,

wer Kontakt zu Infizierten in den vergangenen 14 Tagen hatte,

muss zuhause bleiben.

Ihr müsst eine Mund-Nasen-Bedeckung dabei haben

(die ihr allerdings während des Wandern´s, Langlaufen usw. nicht tragen müsst, aber bei der  Busfahrt, bzw. bei evtl. Restaurantsbesuchen)

Händedesinfektionsmittel ist empfehlenswert.

Vermeidet gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc. Haltet die Hände vom Gesicht fern.

Vermeidet Mund, Augen und Nase zu berühren.

Achtet darauf, dass ihr mit den anderen Teilnehmern/innen keine Trinkflaschen, Obst oder Müsli teilt.

Im Bus bekommt Ihr für eigenen Abfall einen Plastiksack.

Keinen Abfall in den Sitztaschen deponieren.

Alle Kontaktflächen werden zusätzlich und speziell gereinigt.

Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.

Wir haben einen Sitzplan, mit der bitte immer den gleichen Sitzplatz einzunehmen.

Gründliches Hände waschen,

Schutzmasken sind Pflicht

Abstand halten beim Ein- und Aussteigen.

entsorgt das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel oder einer luftdichten Tüte.

Unterwegs keinen Müll von anderen Sportlern aufsammen, sollte es doch einmal nötig sein unbedingt Schutzhandschuhe benutzen.

Sollte innerhalb von 2 Wochen nach der Fahrt bei einem von Euch eine Covid-19 Infektion diagnostiziert werden,

muss diese sofort an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden (zusammen mit den Kontaktdaten der anderen Teilnehmenden)

Wir bitten Euch in Eurem Eigenen Interesse um die Einhaltung der Regeln damit Ihr bleibt gesund und munter bleibt!

weitere Infos gibt es u.a. auch bei unseren regelmäßigen Dienstagstreffs

> Zu allen Highlight Events">