Dienstag, 26 Mai 2015 18:04

Heiko auf der Deutschen Meisterschaft O35

Durch das Erreichen eines hervorragenden 3. Platzes bei den bayerischen Altersklassenmeisterschaften war der Landshuter Badmintonspieler Heiko Müller in der Altersklasse O35 für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Berlin qualifiziert.

Müller selbst: „Nachdem ich mich im letzten Jahr nicht direkt qualifizieren konnte, ist das ein Riesenerfolg für mich. Sich mit den besten Spielern aus Deutschland auf einem Turnier messen zu dürfen ist eine Ehre." Glücklicherweise wartete in Runde eins mit Oliver Witte nicht gleich einer der Topgesetzten Spieler auf den Einzelspezialisten aus Landshut. Gleichwohl war es für den Gegner von Heiko ein Heimspiel, denn dieser spielt in der Oberliga für den Ausrichter des Turniers EBT Berlin. Ob dies ein Nachteil für den Postler werden würde, sollte sich noch herausstellen. Im 1. Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Jedoch war das Spielen mit Schiedsrichter für den landshuter Bayernligaspieler kein Vorteil. Denn dieser pfiff gleich 2 hohe Aufschläge als Fehler ab, weil angeblich ein Fuß nicht ganz auf der Erde gewesen sei. Leider entschied der Lokalmatador aus Berlin Satz 1 dadurch begünstigt denkbar knapp mit 21:19 für sich. Danach lief bei Heiko nicht mehr viel zusammen und sein Gegner drehte hingegen nochmal auf, so dass der 2. Satz klarer mit 21:12 an Oliver Witte ging. Heiko nach dem Spiel: „Ärgerlich einen Satz so knapp zu verlieren, wenn man vorher zwei hohe Aufschläge unberechtigterweise abgepfiffen bekommt. Ich denke, dass das Spiel nochmal einen anderen Verlauf genommen hätte, wenn ich den 1. Satz für mich hätte entscheiden können. Aber trotzdem Glückwunsch an Oliver Witte, der ein wirklich gutes Spiel abgeliefert hat."
Im Doppel stand der „Oldie" aus Landshut mit seinem Zufallspartner Andreas Jungmann aus Baden-Württemberg kurz vor der Sensation. Hier hatte es die Auslosung nicht so gut mit dem Postler gemeint und mit Jan-Lennard Hay und Ingo Waltermann aus Hessen gleich eine Paarung, die an ¾ gesetzt war bereitgehalten. Heiko: „Ohne eingespielten Doppelpartner kannst Du gegen die beiden nicht gewinnen." Lange Zeit sah es auch so aus als würden sich die Favoriten durchsetzen. Satz 1 entschieden die schon seit langem zusammenspielenden Hay/Waltermann klar für sich. Doch mit einer guten taktischen Umstellung und dem disziplinierten Umsetzen dieser brachten die menschlich wie spielerisch hervorragend harmonierenden Müller/Jungmann die Favoriten an den Rand einer Niederlage. Trotz mehrmaliger Führung brachten jedoch 4 leichte Fehler in der Aufschlagphase die Hessen wieder ins Spiel. Schlussendlich mussten sich Heiko und Andreas dann recht unnötig im 2. Satz mit 21:19 geschlagen geben. Andreas Jungmann: „Den 3. Satz hätten wir verdient gehabt." Heiko Müller: „Mit unserer Taktik sind die beiden im 2. Satz nicht klar gekommen. Wir hatten es auf der Pfanne. Umso ärgerlicher, wenn Du dann 2 Aufschlag- und 2 Annahmefehler machst und den Gegner dadurch wieder ins Spiel bringst."
Trotz zweier Erstrundenniederlagen zog Müller aber ein positives Fazit: „Es war ein tolles und vor allem erstklassig organisiertes Turnier. Großes Kompliment an die Organisatoren. Und die beiden Erstrundenniederlagen gehen in Ordnung. Hier messen sich die besten ihrer Altersklassen aus ganz Deutschland. Da ist es schon toll, wenn Du als Bayernligaspieler dabei bist."

DBV EM 15