Dienstag, 24 März 2015 08:55

Bericht vom letzten Spieltag von PostSV I

Vor den saisonabschließenden beiden Spielen gegen den PTSV Rosenheim 2 und die TSG Augsburg 1 war man sich im Landshuter Lager sicher, dass der gute 3. Tabellenplatz nur mit Punktgewinnen zu halten war. Teamcaptain Heiko Müller: „Das Mittelfeld der Bayernliga ist sehr nah beieinander. Da kann sich an einem Spieltag die Tabellensituation komplett verändern."
Im Samstagsspiel gegen die 2. Mannschaft aus Rosenheim standen die Landshuter im Grund genommen dem fast kompletten U17 Kader aus Bayern gegenüber, der nur vom Rosenheimer Trainer Manfred Ernst komplettiert wurde. Auf Landshuter Seite musste man auf die Stammspielerin Regina Bachhuber verzichten, die aber hervorragend von ihrer Mutter Johanna Bachhuber vertreten wurde.
Nach den Doppeln stand es leider bereits 0:3 aus Landshuter Sicht. Im 1. Herrendoppel taten sich Heiko Müller und Andreas Gschwendtner recht schwer mit der Paarung Manfred Ernst, der an der Seite von dem lange verletzten Patrick Scheiel spielte. Hier verlor man mit 21:15 und 21:18. Ebenfalls die Zähne

ausgebissen hatten sich auch Michael Nettinger und Jörg Schröder an Julian Edhofer und Max Kick. Michael Nettinger nach dem Doppel: „Die Beiden waren heute eine Nummer zu groß für uns. Gegenüber dem Hinspiel haben sich die Jungs nochmal deutlich verbessert." Das Doppel verlor Landshut mit 21:17 und 21:15. Im Damendoppel verkauften sich Franziska Werther und Johanna Bachhuber gut, die beiden Kaderathleten Pia Becher und Paula Kick ließen den beiden aber am Ende keine Chance und entschieden die Partie mit 21:7 und 21:8 für Rosenheim. Im darauffolgenden Mixed drehten die beiden Landshuter Franziska Werther und Jörg Schröder den Spieß dann mal um und ließen ihren Gegnern Alexander Niesner und Paula Kick mit 21:15 und 21:13 keine Chance. Weitere Schadensbegrenzung wollten Heiko Müller und Andreas Gschwendtner in Herreneinzel 1 und 2 betreiben. Heiko Müller beherrschte seinen Gegner Max Kick im 1. Satz fast nach Belieben und gewann diesen ungefährdet mit 21:15. Doch der Rosenheimer fand immer mehr zu seiner Form, während Heiko es nicht mehr schaffte, seinem Gegner das Tempo zu diktieren. So gewann Max Kick den 2. Satz denkbar knapp mit 22:20 und erzwang den Entscheidungssatz. Hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Heiko nach abgewehrtem Matchball doch noch unglücklich 21:19 verlor. Die Nr. 1 der Landshuter nach dem Spiel: „Nachdem ich im 1. Satz 19:9 geführt habe, habe ich die Zügel schleifen lassen, anstatt den Daumen drauf zu halten. Dadurch ist mein Gegner wieder ins Spiel gekommen. Das ärgert mich." Ein ähnliches Schicksal musste die Nr. 2 der Landshuter, Andreas Gschwendtner, im 2. Herreneinzel gegen Julian Edhofer erleiden. Nach deutlich verlorenem 1. Satz (14:21), zeigte Andi Kämpferherz und gewann Durchgang 2 souverän mit 21:12. Im Entscheidungssatz verlangte Andi dem jungen Rosenheimer alles ab, musste sich am Ende aber leider doch mit 21:14 beugen. Wenig Mühe hatte die Nr. 3 des Landshuter Lager Michael Nettinger mit seinem Kontrahenten Alexander Niesner. Diesen deklassierte er förmlich mit 21:11 und 21:14.
Das Fazit von Teamcaptain Heiko Müller nach dem Spiel: „Wir hätten gerne einen Punkt mitgenommen. Mit ein bisschen Glück hätte uns das auch gelingen können. Aber die Rosenheimer waren heute eine Nummer zu groß für uns."

Im letzten Spiel der Saison stand Tabellenführer und Aufstiegsaspirant Augsburg auf dem Programm. Da die Augsburger in dieser Saison lediglich zwei Punkte abgegeben hatten, war die Chance auf einen Punktgewinn denkbar gering. Trotzdem wollte man sich auf Landshuter Seite keineswegs kampflos ergeben. Trotzdem standen schlussendlich viele klare Ergebnisse auf dem Papier. Im 1. Herrendoppel fanden Michael Nettinger und Heiko Müller kein Mittel gegen die Augsburger Robin Fiedler und Danail Velikov und verloren 21:7 und 21:12. Ebenso erging es Franziska Werther, die an der Seite von Katja Strobl, die für Regina Bachhuber ins Team gerückt war, spielte. 21:6 und 21:6 war das Ergebnis gegen Heike Hamm und Julia Zimmermann. Sehr gut präsentierten sich die beiden Landshuter Andreas Gschwendtner und Wolfgang Auer, die ihren Gegnern einen ordentlichen Kampf lieferten, am Ende aber doch mit 21:12 und 21:13 unterlegen waren. Heiko Müller musste sich im 1. Herreneinzel mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Robin Fiedler messen. Hier war trotz einiger schöner Punktgewinne nichts zu holen. Ähnlich erging es Andreas Gchwendtner, der im 2. Herreneinzel Daniel Knoll in 2 glatten Sätzen unterlag. Lediglich Michi Nettinger ließ den Funken einer Hoffnung aufkeimen doch noch eines der 3 Herreneinzel für Landshut zu verbuchen. Er bot dem Augsburger Michi Pollner einen eindrucksvollen Kampf und stand im 2. Durchgang kurz vor einem Satzgewinn. Leider reichte es am Ende nicht ganz und so gewannen die Augsburger auch das 3. Herreneinzel in zwei Sätzen. Franziska Werther war es dann, die die Landshuter vor der Höchststrafe eines 8:0 bewahrte. Sie ließ ihrer Gegnerin Julia Zimmermann im Dameneinzel keine Chance und verbuchte das Spiel überlegen für Landshut.
Teamcaptain Heiko Müller zog nach dem Spiel schonmal folgendes Fazit zur Saison: „In der Endabrechnung stehen wir mit 18:18 Punkten auf dem 5. Platz von 10 Teams. Mit ein bisschen Glück hätten wir auch den 3. Platz, den wir bis zum abschließenden Augsburg Spiel auch hatten halten können. Aber insgesamt können wir mehr als zufrieden sein. Wenn uns vor der Saison jemand dieses Ergebnis angeboten hätte, hätten wir sofort unterschrieben."