Samstag, 20 Dezember 2014 12:17

Badminton - Jahresabschlussfeier

Jahresabschlussfeier der Badmintonjugend des Postsportvereins
2014 ein Jahr voller Höhepunkte.

Die Jugendabteilung des Postsportvereins beendete das Jahr mit einer sportlichen Feier
in der Mehrzweckhalle des Hans-Carossa-Gymnasiums. Neben Ehrungen der vereinsbesten Jugendlichen und für sozialen Einsatz, wurden auch die Sportabzeichen verliehen. Abteilungsleiter der Badmintonabteilung des Postsportvereins Alfons Bachhuber, begrüßte die zahlreich erschienen Eltern, Gäste und Gönner der Badmintonabteilung und führte locker und mit netten Begebenheiten durch das Programm. Er berichtete unter anderem von den Aktivitäten der Jugendabteilung im abgelaufenen Jahr und gab eine Programmvorschau für 2015.
Vor Beginn der Feier wurden die Anwesenden vom Abteilungsleiter zu einem mit vielen Schmankerln zubereiteten warmen und kalten Buffet geladen. Mit dem Buffet bedankte sich die Badmintonabteilung bei allen Aktiven, Ehrenamtlichen und Freunden und Gönnern, ohne die so eine große Abteilung mit so vielen Aktivitäten nicht zu verwalten wäre.

Gleich nach dem Buffet wurde die Sportabzeichenverleihung vorgenommen. Beim Sportabzeichen sind einige Änderungen und Neuerungen eingetreten. Es wurden drei Leistungsstufen des Bayerischen Sportleistungsabzeichens in das Deutsche Sportabzeichen übernommen. Das Bayerische Sportleistungsabzeichen wurde abgeschafft. Insgesamt 22 Jugendliche erhielten das Sportabzeichen, eine Urkunde und ein kleines Geschenk
Anschließend ehrte man gestaffelt in drei Stufen, 24 junge Badmintonspieler/innen für besondere Leistungen. 15 Spieler/innen, die im Bezirk erfolgreich waren, bei Bayerischen Ranglistenturnieren den Verein vertreten haben und für die aktiven Mannschaften jederzeit zur Verfügung standen, wurden in Stufe 3 mit dem Bronzeabzeichen und Urkunde ausgezeichnet.
Sieben Spieler/innen die im Bezirk und bei Bayerischen Ranglistenturnieren unter den TOP-TEN sind und bei den Aktiven zum Einsatz kamen, wurden in Stufe 2 mit dem Silberabzeichen und Urkunde geehrt.
Zwei Sportler, die im sozialen Bereich, als Übungsleiter und Betreuer seit längeren tätig und als Spieler im Bezirk dominierend sind, in der Bayerischen Rangliste unter den Besten sowie auf DBV-Ebene und bei den Aktiven hervorragende Platzierungen erzielten, wurden in Stufe 1 mit dem Goldabzeichen und Urkunde ausgezeichnet. Zudem bekamen alle Geehrten noch ein kleines Präsent
Bachhuber hielt dann einen Jahresrückblick, mit bewegten Bildern, über die sportlichen Leistungen und Erfolge der Badmintonmannschaften und durchgeführte Turniere und Veranstaltungen. In kurzen Zügen zusammengefasst sei erwähnt, dass bei den 41. offenen Landshuter Stadtmeisterschaften über 150 Teilnehmer gemeldet hatten, dass Mannschaftsteile den weiten Weg nach Kopenhagen auf sich genommen haben, um die Weltmeisterschaft in Badminton zu erleben und das größte Badmintonturnier in Deutschland in Saarbrücken verfolgt und dabei reichlich Erfahrungen gesammelt haben. Bei sechs Teilnahmen bei internationalen Turnieren im Nachwuchsbereich, konnten sechs Mal zweite Plätze, unter anderem in Meran, erkämpft und fünf Podiumsplätze bei den Bayerischen Meisterschaften erspielt werden. Markus Maierhofer erreichte bei der Deutschen Meisterschaft Platz 5 im Herrendoppel bei den U19 und Franziska Werter bei den Bayerischen Meisterschaften den 3. Platz. Zudem ist man sehr stolz, das fünf Erwachsenenmannschaften an der Verbandsrunde teilnehmen, davon zwei Mannschaften in der Bayernliga und, dass auch dieses Jahr wieder Badmintonsportler bei der Sportlerehrungen durch die Stadt Landshut geehrt wurden.
Aber auch im sozialen Bereich engagierte sich die Abteilung wieder. Beim traditionellen Lauf „Kinder laufen für Kinder", der von der Badmintonabteilung zum Großteil ausgerichtet wurde, nahmen über 750 Läufer teil, die insgesamt 8350 Kilometer gelaufen sind. Durch diesen Einsatz konnten 8.500 € für SOS-Kinderdörfer und 3.500 € an das Kinderheim St. Vinzenz gespendet werden.
Von der Jugendleitung war zu berichten, dass auch dieses Jahr am Faschingswochenende die mittlerweile traditionelle 4-Tages-Skifahrt auf der Geißhochalm in der Skiarena Wildkogel erfolgreich durchgeführt wurde und 2015 vom 14. bis 17. Februar wieder durchgeführt wird.
Zum Abschluss der Veranstaltung ging es dann rund in der Halle des Hans-Carossa-Gymnasiums. Denn zwischenzeitlich wurde in Halle zwei und drei, die durch eine Trennwand abgetrennt waren, von fleißigen Helfern eine Sportstadt aufgebaut. Als dann die Trennwand hochgezogen wurde, stürmten mit Getöse, Groß und Klein zu den aufgebauten Gerätschaften und vergnügten sich bis zum Schluss der Veranstaltung.

Die geehrten Sportler der Badmintonabteilung des Postsportvereins

Mit dem Deutschen Sportabzeichen für die Jugend wurden geehrt:

In Gold: Mira Bein, Vanessa Krüger, Tobias Müller, Nina Plodzien, Eva Sagmeister,
Vitus Sagmeister, Felix Sterr und Niko Werner,
in Silber: Clemens Bein, Anna-Christina Euringer, Lasse Fischlein, Bianca Froschauer, Marie Goderbauer, Matthias Krimmel, Florian Krüger und Tobias Seeanner,
in Bronze: Florian Goderbauer, Clemens Lippmann, Vincent Lippmann, Christian Olbrich, Jakob Schad und Philipp Seeanner.

Für sportliche und soziale Leistungen der Stufe 1, 2 und 3 wurden geehrt:

In Stufe 1 mit dem Goldabzeichen: Charumon Helbig und Markus Maierhofer
in Stufe 2 mit dem Silberabzeichen: Mira Bein, Jakob Fleckenstein, Joachim Maierhofer, Nora Müller, Nina Plodzien, Tobias Seeanner und Felix Sterr und
in Stufe 3 mit dem Bronzeabzeichen: Clemens Bein, Anna Euringer, Bianca Froschauer, Florian Goderbauer, Marie Goderbauer, Florian Krüger, Matthias Krimmel, Daniel Krüger,
Clemens Lippmann, Tobias Müller, Christian Olbrich, Johannes Olbrich, Jakob Schad, Lilli Schröter und Suthichai Helbig,

Geehrten HP

alle Geehrten auf einen Blick