Montag, 16 März 2015 13:49

Heiko Müller qualifiziert sich für die Deutsche O35

Im sächsischen Zittau wurden dieses Jahr die Südostdeutschen Altersklassenmeisterschaften ausgetragen. Hier messen sich die besten ihrer Altersklassen aus Bayern, Baden Württemberg und Sachsen, um sich für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Berlin zu qualifizieren. Für den Post SV Landshut hielt hier der in der Bayernliga spielende Heiko Müller in der Altersklasse O35 die Fahnen hoch. Nach dem 2. Platz auf den vorgeschalteten Bayerischen Meisterschaften hegte der Teamcaptain der 1. Mannschaft kleine Hoffnungen, bei guter Auslosung die direkte Qualifikation für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Berlin zu schaffen.

In Runde 1 hatte es Heiko mit Andreas Pischel zu tun, der auf der Sachsenmeisterschaft den 2. Platz erreicht hatte. Der Postler ließ seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt eine Chance und fertigte ihn zweimal unter 10 regelrecht ab. Doch in Runde zwei wartete mit Björn Strauß schon die Nr. 4 der Setzliste. Dies war jedoch das entscheidende Spiel für die Qualifikation zur Deutschen. Insofern musste der ungesetzte Postler die Setzliste Lügen strafen, um das Ticket nach Berlin zu lösen. Nach kurzer Unkonzentriertheit in der zweiten Hälfte des 1. Satzes wurde es nochmal knapp. Heiko behielt aber die Konzentration und siegte 22:20. In Satz 2 hatte sein Gegner dann dem überlegenen Spiel des Landshuters nichts mehr entgegenzusetzen und musste sich klar mit 9:21 beugen. Heiko zeigte sich hochzufrieden nach seiner ersten direkten Qualifikation für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften: „Ich bin überglücklich, dass es geklappt hat. Und wenn Du als Ungesetzter einen Gesetzten im 2. Satz mit 21:9 nach Hause schickst, hast Du mal ein Ausrufezeichen gesetzt."
Im darauffolgenden Halbfinale wartete mit Lokalmatador Björn Wippich von der SG Robur Zittau bereits die Nr. 1 der Setzliste, gegen den Heiko im letzten Jahr noch in 2 Sätzen unterlag. Bereits im 1. Satz entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, in dem der Postler seinem Kontrahenten alles abverlangte aber dennoch unterlag. Der 1. Satz hatte sichtliche konditionelle Spuren beim Turnierfavoriten hinterlassen. Das vermochte der landshuter Außenseiter mit entschlossenem Spiel auszunutzen und erzwang den Entscheidungssatz. Hier konnte der Zittauer Wippich leider wieder zulegen und vermasselte den Finaleinzug für Heiko Müller, der trotz des verlorenen Spiels zufrieden wirkte: „Björn hat verdient gewonnen. Im letzten Jahr konnte ich ihm noch keinen Satz abringen. Das ist mir dieses Jahr gelungen. Mal sehen, wie es nächstes Jahr läuft."
Im Herrendoppel war Heiko einmal mehr mit seinem Doppelpartner aus Mindelheim am Start. Die beiden mussten sich im Viertelfinale klar ihren Gegnern Rene Marcus und Björn Strauß geschlagen geben.
Heiko Müller zog als Fazit nach dem Turnier: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers und natürlich ein wenig Stolz auf die direkte Qualifikation zu den Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Berlin."
Heiko HP
Heiko Müller  präsentiert sich hervorragend bei der Südostdeutschen Meisterschaft der Altersklasse und qualifiziert sich für die Deutsche.